PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr (https://www.php-resource.de/forum/)
-   HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS (https://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-css-bootstrap-less/)
-   -   Navigationselemente sortieren (https://www.php-resource.de/forum/html-javascript-ajax-jquery-css-bootstrap-less/84934-navigationselemente-sortieren.html)

carapau 21-06-2007 14:15

Navigationselemente sortieren
 
Hi!

Jetzt denken sicher wieder einige "Benutz die SuFU!!!", aber kann euch beruhigen.. ist nicht ganz das übliche Problem :)

Überall steht beschrieben wie man die Position _direkt_ in der DB verändert. Ich möchte aber die Navigation erst sortieren können und anschließen speichern oder verwerfen.

Frage ist nur: wie soll ich das am besten machen? Am besten wäre es sogar ohne Refresh - also irgendwas in JS?

Mein Gedankensweg bis jetzt:
PHP-Code:

// Item IDs
$items = array(
    
"1",
    
"2",
    
"3",
    
"4",
    
"5",
    
"6",
    
"7",
    
"8",
    
"9",
    
"10");

for(
$i=1$i<11$i++) {
    echo 
'<input type="hidden" name="pos'.$i.'" value="'.$items[$i-1].'">
'
.getNavigationLabel($items[$i-1]).'+ - <br>';


Bei + und - soll man die Position verändern können. Geändert wird dabei nur die value des inputs.. hab aber leider keine Ahnung wie ich das am besten mache :((

Alles soll in nem Array gespeichert werden, sodass ich am Ende nur (pos=$i, itemID=$items[..]) zurückbekomme..

Danke schon mal!

Gruß
carapau

ArSeN 21-06-2007 14:48

WTF?! Vielleicht erklärst du erstmal was du überhaupt machen willst? Ich hab kein Plan wozu das ganze gut sein soll, aber wenn du PHP mit JavaScript verbinden willst suchst du nach AJAX.

carapau 21-06-2007 14:56

Ich will Navigationspunkte sortieren ohne nach jedem Klick die Änderungen übernehmen zu müssen. Ajax hat damit (glaube ich) nix zu tun.

ArSeN 21-06-2007 14:58

Ahja, und wonach sortieren? Und was für Änderungen? Du willst, dass sich der Seiteninhalt lädt ohne das das Formular abgeschickt wird oder was? *kopf kratz*

carapau 21-06-2007 15:03

ich möchte nix anderes als die value der jeweiligen inputs zu verändern. natürlich soll dies auch zu sehen sein..

wahsaga 21-06-2007 15:06

Zitat:

Original geschrieben von carapau
ich möchte nix anderes als
... erst mal meinen geposteten Code umbrechen?

Ja, feine Idee.

TobiaZ 21-06-2007 15:43

Du schreibst selbst, dass du ohne änderung der DB und ohne refresh, also rein klientseitig mit JS arbeiten willst. Aber warum postest du im PHP-Forum?

*move*

carapau 21-06-2007 15:52

War mir anfangs nicht sicher :confused:

pekka 21-06-2007 15:57

Was ist jetzt eigentlich die Frage? :confused:

ArSeN 21-06-2007 18:20

Dann willst du also, dass wenn der user >Irgendwas< macht sich >Irgendein< Input-Feld verändert.

Aha, dafür gibts bei JavaScript die .value-Eigenschaft, der man ganz leicht einen Wert zuweisen kann. Und wo ist jetzt dein Problem? Oder hab ichs doch wieder falsch verstanden?

TobiaZ 21-06-2007 18:28

So, Arsen, damit du jetzt was zu tun hast:

er hat offensichtlich eine Liste (oder Tabelle) mit lauter kurzen Texten (=Überschriften seiner Seiten) und Input-Feldern die Zahlen enthalten (=die Sortierung seiner Seiten). Dann noch ein [+] und [-]-Button neben jedem Eintrag.

Beim Klick auf [+] soll sich der Wert in dem Feld um eins erhöhen und automatisch der Eintrag eins (eine Zeile) höher "hüpfen".

Viel Spaß!

ArSeN 22-06-2007 00:09

Hm... *Bahnhof* Und wozu soll das ganze dann gut sein? Vielleicht sollte der Topicstarter erstmal erklären, was er überhaupt erreichen will, und dann könnte man mal abchecken ob sein Lösungsansatz überhaupt sinnvoll ist. Vielleicht steh ich heute auch nur aufm Schlauch, aber ich versteh irgendwie immernoch nicht, was eigentlich das Ziel der ganzen Aktion ist. Sollen da jez irgendwelche Elemente Hin- und Herspringen oder was? WTF? :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.3.0
[c] ebiz-consult GmbH & Co. KG