prob bei dyn. formular mit ajax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • prob bei dyn. formular mit ajax

    hi, hab mal wieder ein kleines prob:
    ich habe ein formular zur registrierung eines users. dabei soll er auch seinen wohnort angeben.
    die funktioniert im moment so: er hat unter dem formular ein kleines input-feld, wo er einen ort suchen kann. dann erscheint innerhalb des eigentlichen formulars via ajax ein select zum auswaehlen.

    codemaessig sieht das dann so aus (so ungefaehr):
    Code:
    <form action=xy.php>
    <input name="username">
    ...
    <div id="ajax_return">
    Bitte unten suchen!
    </div>
    
    </form> (!!!!!!!!!!!!)
    
    <form action="ajax();">
    <input name="suche"> <input type=submit>
    </form>
    so, mein prob ist jetzt: ich wuerde gerne diese suche direkt unterhalb der auswahlliste haben. ich kanns allerdings nicht direkt in das obere formular mit reinnehmen. es ist zwar moeglich dahinter ein <button> zu machen, so dass es dann kein submit() gibt, aber wenn man statt des buttons einfach die enter-taste drueckt, gibts halt nen submit(). kann man das iwie umgehen oder muss ich dann das formular komplett von js verarbeiten lassen?

    hattet ihr schon aehnliche probs?

    thx im vorraus & mfg
    www.myplaner.de

  • #2
    arbeite doch mit onsubmit und wenn er den wohnort noch net ausgewählt hat wird das formular net abgeschickt sondern erstmal nur das suchwort verarbeitet
    Die Milch bleibt ranzig!

    Kommentar


    • #3
      hm, ja, dabei ist das prob: wenn er warum auch immer einen ort ausgewaehlt hat, dann nochmal sucht ist das bloed. aber naja... trotzdem thx
      Zuletzt geändert von extr3m0; 02.07.2007, 16:55.
      www.myplaner.de

      Kommentar


      • #4
        was spricht gegen einen input-button mit onclick="deinesuchfuktion(); return false;"

        Kommentar


        • #5
          bin in der zwischenzeit auf ne andere idee gekommen:

          normales formular mit nem hidden-feld und das suchform wird ueber nen iframe eingebunden und beim auswaehlen eines ortes wird das hidden-feld neu gesetzt.

          mfg
          www.myplaner.de

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von extr3m0
            bin in der zwischenzeit auf ne andere idee gekommen:

            normales formular mit nem hidden-feld und das suchform wird ueber nen iframe eingebunden und beim auswaehlen eines ortes wird das hidden-feld neu gesetzt.

            mfg
            Von hinten durch Fuß, Knie, Oberschenkel, Lendengegend, Abdominalbereich, Brust und Hals, mitten in den Kopf ... tja

            Mal ganz abgesehen davon, dass ich immer noch nicht verstanden habe was gegen onsubmit spricht - und wenn was dagegen spricht, was spricht für iframe und gegen ajax? Was machen überhaupt die Leute die JavaScript deaktiviert haben?
            Fragen über Fragen...

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar

            Lädt...
            X