Layout bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Layout bauen

    Kann mir jemand kurz erklären auf was ich zu achten habe wenn ich ein Layout bauen möchte welches Daten und Layout voneinander trennen soll?

    Das Prinzip verstehe ich bereits, allerdings habe ich das Problem, dass wenn ich die Tabellenfelder baue meistens nicht mehr in den Inhaltsbereich schreibe, sondern irgendwo im Layout.

    Ich möchte oben einen Header haben für Logo und ein kleines Navi-Menü, links eine Navigation und Banner. Der Rest soll dann Content werden.

    Hat jemand vielleicht ein rein weißes Beispiel wie ich das aufbaue ohne aus dem Rahmen rauszuschreiben??

    Danke Euch...

  • #2
    Tabellen für Layouts werden gemeinhin nicht mehr benutzt. Besser: CSS-basiert. Ermöglicht auch echte Trennung von Inhalt und Layout.
    Google-Stichworte:

    - CSS Layouts
    - Liquid Layouts

    es gibt einige beliebte fertige Lösungen zum Anpassen. Z.B. http://www.yaml.de/

    Kommentar


    • #3
      willst du mit einer templae-engine arbeiten?
      dass wenn ich die Tabellenfelder baue
      tabellenlayout? wird heutzutage nicht mehr gemacht.

      ist wohl generell eher ein html/css-problem.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Also eigentlich will ich meinen kompletten Inhalt vom Layout trennen, dass falls ich auf ein anderes Design umsteige ich nicht alle Seiten umbauen muss.

        Ich habe jetzt schon zwei Jahre in PHP nichts mehr gemacht und finde nun jede Menge Zeug aber den richtigen Einstieg findet man noch immer nicht.

        Ich bin noch immer auf dem Stand, dass ich Tabellen baue um Dinge gut zu platzieren.

        Also wäre um jeden guten Tutorial-Vorschlag dankbar.

        Kommentar


        • #5
          www.css4you.de
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            http://csshilfe.de/
            http://css.maxdesign.com.au/floatutorial/
            http://www.vorsprungdurchwebstandard.../retro-coding/
            http://www.webmaster-resource.de/tut...s-tutorial.php

            Kommentar

            Lädt...
            X