php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 13:38
x16
 Newbie
Links : Onlinestatus : x16 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 26
x16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard div Höhe wird ignoriert

Ich habe, um mein Problem zeigen zu können folgendes erstellt:

Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
</head>
<body>
<div style="width: 146px; height: 2px; background-color: orange;"></div>
<div style="width: 146px; height: 50px; background-color: lightgreen;"></div>
</body>
</html>
Das erste div soll eine Höhe von 2px haben. Will es aber nicht. Es wird einfach ignoriert. Jedenfalls beim IE6 und ich glaub auch beim IE7. Opera und Firefox zicken überhaupt nicht!

Weiß jemand weiter?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 13:47
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard Re: div Höhe wird ignoriert

Zitat:
Original geschrieben von x16
...Es wird einfach ignoriert...
Wie äußert sich das genau?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 14:11
x16
 Newbie
Links : Onlinestatus : x16 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 26
x16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ach so, ja!

Die Höhe von 2 Pixeln wird ignoriert und stattdessen wird eine Mindesthöhe von ca. 12 pixeln nicht unterschritten. Das heißt alles über diese ca. 12px zeigt er an, aber alles drunter wird ignoriert und er wird nicht kleiner als 12.

Hab noch mal geguckt. Es sind exakt 19px, nicht 12.
Leider wird auch line-height: 2px; ignoriert.

Geändert von x16 (23-07-2007 um 14:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 14:22
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

IE interpretiert 'height' eher wie 'min-height' - das heißt grob: Wenn der Inhalt es erfordert, wird der Div einfach entsprechend vergrößert.

font-size: 1px;

sollte helfen.


Allerdings ist mir schleierhaft, warum man ein Div 2px hoch macht und damit eine Orange Linie zu erzeugen. Evtl. missbrauchst du den Div-Tag da etwas? Stichwort: Div-Suppe?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 14:32
x16
 Newbie
Links : Onlinestatus : x16 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 26
x16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Jaaaaaa jetzt gehts. Vielen Dank. Da muss man erst mal drauf komen.

Nein, das ist nur ein Beispiel. Mein Div beinhaltet in wirklichkeit ein Background Bild, keine Farben und ist 7px hoch. Hier ein Auszug:

Code:
<div class="s15 s30"></div>
<div class="s15 s30 bgim5 bottom"></div>
<div class="s13 bgim6 bottom"></div>
<div class="bgim7 center"><?php include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'news.html'); ?></div>
<div class="s15 bgim5 bottom"></div>
<div class="s16 bgim9 bottom"></div>
<div class="bgim7 center"><?php include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'forum/recent.php'); ?></div>
<div class="s15 bgim5 bottom"></div>
Alle s Klassen sind Höhen oder weiten, bgim's sind die Hintergrundbilder und bottom oder center spricht ja für sich.


Außerdem habe ich in diesem Beispiel den falschen Doctyp angegeben. Es heißt natürlich:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 14:45
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von x16
Jaaaaaa jetzt gehts. Vielen Dank. Da muss man erst mal drauf komen.

Nein, das ist nur ein Beispiel. Mein Div beinhaltet in wirklichkeit ein Background Bild, keine Farben und ist 7px hoch. Hier ein Auszug:

Code:
<div class="s15 s30"></div>
<div class="s15 s30 bgim5 bottom"></div>
<div class="s13 bgim6 bottom"></div>
<div class="bgim7 center"><?php include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'news.html'); ?></div>
<div class="s15 bgim5 bottom"></div>
<div class="s16 bgim9 bottom"></div>
<div class="bgim7 center"><?php include($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'forum/recent.php'); ?></div>
<div class="s15 bgim5 bottom"></div>
Alle s Klassen sind Höhen oder weiten, bgim's sind die Hintergrundbilder und bottom oder center spricht ja für sich.


Dir ist schon klar, dass du mit deinem Code-Gerüst den Sinn und Zweck von Css-basierten Layouts praktisch völlig neutralisierst? Ist der erste Div praktisch dazu da, um Abstände herzustellen? Schon mal was von 'margin' & Co. gehört?

Und 1000 Css-Klassen zu schreiben um darin eine einzige Eigenschaft abzulegen (was offenbar der Fall ist) ist auch derbster Nonsens.

Also bitte nicht persönlich nehmen, aber das ist schon Hardcore was du da in den paar Zeilen so hinzauberst.

Befass dich für den Anfang mal mit www.css4you.de und wenn dir die ganzen Eigenschaften usw. mal geläufig sind, dann lies mal ein Buch von Eric Meyer damit du ein Gespür dafür bekommst wie man Css sinnvoll einsetzt.

Ist nur eine Empfehlung von mir - du kannst auch so wie du angefangen hast weitermachen - aber wenn du mal am Design umbauen willst, wirst schnell sehen, dass du dir selber ein Bein gestellt hast.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 15:34
x16
 Newbie
Links : Onlinestatus : x16 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 26
x16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nein, nein, ist schon ok. ich will deine meinung hören. Will ja auch dazu lernen. ich bin ehrlich, ein Buch werde ich wohl doch nicht lesen. Aber dafür mehr im Internet.

Noch mal zu meiner Verteidigung :

Ich hatte vorher alles komplett ohne CSS gemacht. Jetzt habe ich genug Erfahrung, um alles auf CSS umzubauen und hatte jetzt auch alles geklappt. Von den S Klassen habe ich 30 Stück, ja klingt bisschen viel, aber die werden auch pro Seite min. 2-3 mal benutzt und dass von ca. 100 html dateien für den Anfang.

Soll ich diese Höhen und weiten Angaben dann lieber aus CSS löschen und in form von style="width: *px; height: *px;" in die html einbauen?

Das Div als margin/padding zu benutzen ist natürlich schwachsin! Hab ich auch schon korrigiert!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 15:50
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.134
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von x16
... Von den S Klassen habe ich 30 Stück, ja klingt bisschen viel, ....
Hast wohl gute Kontakte in unseren östlichen Nachbar-Staaten?

Ne, im Ernst - im Prinzip scheint es so, dass du die Probleme der alten Html-Varianten (html wurde quasi zur Formatierung benutzt) auf die neuen Techniken überträgst. Dein html-Beispiel und deine Vorgehensweise mit den "S Klassen" usw. lassen zumindest Vermutungen in die Richtung zu.

Diverse Eigenschaften von Css scheinst du ja schon zu kennen - knöpf dir vielleicht auch mal den "Wie fange ich an"-Teil von www.css4you.de vor - da wirst schonmal in die richtige Richtung gelenkt - als html-Referenz und Css-Referenz ist ansich www.selfhtml.org die erste Anlaufstelle - hab jetzt grad keine Ahnung ob es da ein gutes Tutorial gibt.

Ansonsten können die anderen User hier vielleicht noch Links für das eine oder andere gute Tutorial für Css-basierte Layouts posten.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 15:58
x16
 Newbie
Links : Onlinestatus : x16 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 26
x16 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OK vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 16:05
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

(vor)gestriger "Tip of the day" vom CSS-Validator:
Zitat:
Geben Sie Ihren Klassen Namen, die den Inhalt der Elemente wiedergeben, nicht das Aussehen!
Beispiele gut:
headline, link (zugegeben, dafür brauch ich keine Klassen)

Beispiele schlecht:
thin-border, margin, mercedes-s
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 22:03
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du kannst ja evlt. mal ein Onlinebeispiel posten, dann kann man mal zeigen wie man sowas einfacher und sinnvoller machen kann.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.