[JavaScript] Submit-Funktion abgefangen, Formularfelder gelöscht: FF geht, IE nicht,

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Submit-Funktion abgefangen, Formularfelder gelöscht: FF geht, IE nicht,

    Hallo,

    folgendes möchte ich realisieren: Der Nutzer gibt seinen Daten in ein Formular ein, das submit wird abgefangen und die Daten per ajax an ein php script verschickt, gleichzeitig soll das Formularfeld verschwinden und stattdessen ein Text erscheinen. Mein Ansatz:

    HTML-Code:
    PHP-Code:
    <form id="ali_loginform" name="ali_loginform" action="">
                  
    Anmelden<br />
                <
    input name="ali_uname" type="text" id="ali_uname" size="10" />
                <
    input name="ali_pwd" type="text" id="ali_pwd" size="10" />
                <
    input type="submit" id="ali_loginform_submit" value="Login" />
              </
    form
    Java-Script:
    PHP-Code:
    window.onload = function() {
        
    ali_loginform document.getElementById("ali_loginform");
    ali_loginform.onsubmit submitfunc;    
        
    }
    function 
    submitfunc() {
         
    uname this.ali_uname.value;
         
    pwd this.ali_pwd.value;
         
    alert("Hier wurde was submitted Name: "+uname+" pwd:"+pwd);
    /*Hier wird was mit AJAX gemacht */
        
    killallchilds(ali_loginform);
        
    willkommen document.createElement("p");
        
    willkommenstext document.createTextNode("Willkommen "+uname);
        
    willkommen.appendChild(willkommenstext);
        
    ali_loginform.appendChild(willkommen);
        return 
    false;
    }
    function 
    killallchilds(node) {
         while(
    kill node.firstChild)
            
    node.removeChilde(kill)
        return 
    null;

    Der Firefox tut genau das, was man erwartet: Die Formularfelder verschwinden und der Willkommenstext wird eingeblendet.
    Der IE hingegen submitted die form und man kann ganz kurz sehen wie die Formularfelder verschwinden.

    Ich habe den Fehler auf die Prozedur killallchilds() eingeschränkt, denn wenn ich den willkommenstext einfach nur einblende ohne die formnularfelder zu killen machts der IE ohne zu submitten.

    Hab schon versucht, statt alles zu killen node.innerHTML = null;
    zu machen. Fluppt auch nicht.

    Ich hab leider Tomaten auf den Augen und seh den Fehler nicht,
    für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar!
    Zuletzt geändert von PhilippM; 07.08.2007, 21:45.

  • #2
    removeChilde?

    Kommentar


    • #3
      Jo, hab im geposteten code noch rumeditiert. Im Original stimmts.

      Aber ich habe das Problem gelöst, jetzt geht's.

      Grund: Aus unerfindlichen Gründen hat der IE nicht akzeptiert, dass ich der VARIABLE, der ich die Form zugewiesen hatte, die onsubmit überschrieben bekommt. Der IE will, dass man es direkt überschreibt.

      Code sieht jetzt so aus :
      PHP-Code:
      window.onload = function() {
           
      document.getElementById("ali_loginform").onsubmit submitfunc;
          
      ali_loginform document.getElementById("ali_loginform");

      umständlich, aber es geht in beiden browsern.

      Kommentar

      Lädt...
      X