[JavaScript] Wie kann ich mit Javascript "Waagrecht Scrollen"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Wie kann ich mit Javascript "Waagrecht Scrollen"

    Hi,

    ich bin dabei eine Waagrechte Bild Navigation zu erstellen, diese soll keine Unteren Standard Scrollbalken haben. Sondern ich würde dafür 2 Bilder benutzen (oder text, wird sich noch zeigen), mitdenen ich dann scrollen kann. Nur das Problem ich habe schon in Google gesucht, aber nicht viel hilfreiches gefunden!

    Kann mir jemand Links / Schlüsselwörter nennen, die mir helfen? Oder anderwertig helfen?


    Warte gespannt auf eure Antworten

    mfg

    Zuletzt geändert von powermax90; 12.08.2007, 20:40.

  • #2
    http://www.roe.ch/Standard,_nicht_Standart
    http://de.selfhtml.org/javascript/ob....htm#scroll_to

    Kommentar


    • #3
      - ein Container mit overflow:hidden
      - Navigation darin absolut positionieren
      - bei klick auf Bilder: x-Position anpassen.

      Edit: mit scrollTo kann man nur im normalen Fenster bzw. in Frames scrollen. Nicht in "eigenen" Elementen.
      ich glaube

      Kommentar


      • #4
        Na klar,
        JavaScript:ScrollBy
        hilft dir, zu scrollen.
        ViewPort Eigenschaften
        helfen dir evtl. auch weiter, beim bestimmen von Fenstergrößen.

        Jetzt könntest du ein Onclick Event auslösen, das scrollBy um ein soundsovielste der Fensterhöhe/-breite...naja, der Rest sollte klar sein...

        edit: wow, 3 Posts in 3 Minuten^^

        Kommentar


        • #5
          Danke für eure Zahlreichen Antworten, ich meinte da eher so was nur horizontal:

          http://home.arcor.de/abecker/test.html




          Könnt ihr vielleicht dazu was sagen?




          mfg

          Kommentar


          • #6
            warum sagt denn keiner mehr was?


            Kommentar


            • #7
              ma nich so eilig hier^^

              Das nötige Handwerkszeug wurde dir jetzt gegeben. Wenn du Fragen hast, stell diese ein wenig konkreter. Wenn du ein fertiges Script suchst, dann sag das und ich bin sicher, ein freundlicher Mod wird diesen Thread in die entsprechende Area verschieben

              Horizontales Scrollen funktioniert mit den genannten Funktionen genauso gut wie vertikales Scrollen.

              Kommentar


              • #8
                ja das mag sein, ist warscheinlich auch so aber ich bin in Javascript so wenig bewandert wie ein Frosch fliegen kann... vielleicht wäre es besser das in die "projekthilfe" zu verschieben da ich ja folgendes bräcuhte:

                und schon 7 Stunden damit zugebrracht habe sachen uimzubauen usw.

                Ein horizontales Scrollfeld (200px beispielsweise) und links und rechts zwei knöpfe zum scrollen ...

                ich hab zwar schon duzende gefunden, die das haben , aber alle sind für mich sau schwer und deshalb bin ich schon fast am verzweifeln...

                Kommentar


                • #9
                  wenn das man einfach genug ist (scrollTo und scrollBy scheinen tatsächlich nur für das gesamt Fenster zu gelten, also nehme man scrollLeft bzw. scrollTop):

                  PHP-Code:
                  <html>  
                   <
                  head>    
                    <
                  title></title>  
                    <
                  script type="text/javascript">
                       function 
                  scroll(x){
                          var 
                  container document.getElementById('container');
                          
                  container.scrollLeft += x;
                      }

                    </
                  script>
                         
                   </
                  head>  
                   <
                  body>
                    <
                  div id="container"
                  style="width:500px; height:400px; margin:auto; overflow:hidden; border:1px solid black;">
                     <
                  div style="width:700px;"><!--simuliere Textüberhang-->
                      
                  TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST
                      TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST
                      TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST TEST
                      
                  </div>
                    </
                  div>
                    <
                  p style="text-align:center;">
                     <
                  a href="javascript:scroll(-10)">links</a>
                     <
                  span style="width:400px;">
                     <
                  a href="javascript:scroll(10)">rechts</a>
                   </
                  body>
                  </
                  html
                  btw: wieso trennt das Forum denn jetzt das Wort javascript? muss natürlich zusammen geschrieben werden...
                  Zuletzt geändert von ZombieChe; 13.08.2007, 02:00.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X