Formularfeld überprüfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formularfeld überprüfen

    Hallo,

    ich bräuchte folgendes leider habe ich über die Suche nichts passendes gefunden:

    Ein Script, das überprüft of in einem Formularfeld nur Zahlen stehen, muss aber auch für Kommazahlen funktionieren.

    LG

    Aroree

  • #2
    PHP-Code:
    $reg '/^\\d[\\d,\\.]*$/'
    in etwa so ?
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      es soll vor dem Abschicken des Formulars eine Meldung geben, dass das Feld fehlerhaft ausgefüllt wurde. Dachte es gäbe vielleicht sowas wie die Löschenbestätigung...aber JavaScript ist halt nicht meins...

      Kommentar


      • #4
        is_numeric()
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #5
          okay, danke schon mal Arsen, habe den Bereich oben davon eingebaut, den Bereich um Body gekürzt

          <script type="text/javascript">
          if ( is_numeric(chaine) )

          else
          document.write(chaine+' : Bitte geben Sie im Feld Preis nur Zahlen und Kommazahlen ein. - ');
          </script>

          kann ich das im Inputfeld Speichern nun als Onclick-Handler einbauen?

          Kommentar


          • #6
            sicher kannst du, wieso probierstes nich einfach aus?
            Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

            Kommentar


            • #7
              function is_numeric(num)
              {
              var exp = new RegExp("^[0-9-.]*$","g");
              return exp.test(num);
              }
              -----------------
              <script type="text/javascript">
              if ( is_numeric(preis) )

              else
              document.write('Bitte geben Sie im Feld Preis nur Zahlen und Kommazahlen ein. - ');
              </script>

              ---------------------------

              <input type="submit" onclick="is_numeric(preis)" ...

              das funktioniert nicht... muss ich noch was im Inputfeld ändern wo die zahlen geschrieben werden(das hat übrigens den namen preis...)

              ich glaub ich muss mir doch mal ein JavaScript Buch kaufen...

              Kommentar


              • #8
                der wert des feldes ist dann aber nicht automatisch einfach in "preis" enthalten, das is dir schon klar oder?
                Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                Kommentar


                • #9
                  hmmm...dann hab ich keine Ahnung wie ... *grml*

                  Kommentar


                  • #10
                    das funktioniert irgendwie vorne und hinten nicht :-(

                    Hat denn niemand eine Lösung wie ich ein Formularfeld abfragen kann und dann eine Message hochkommt wenn nicht nur Zahlen im Feld stehn?

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe jetzt noch ein anderes Script gefunden...
                      aber auch das kriege ich nicht zum laufen...


                      function is_numeric()
                      {
                      var preis = document.getElementById("<?php echo $_Post["preis"] ?>").value;
                      if ((isNaN(preis)) || (preis.length == 0))
                      alert("This is not a numeric value");
                      else
                      alert("This a numeric value");
                      }

                      <input type='submit' onclick=\"is_numeric();\" value='Speichern' name='speichern'>

                      Hat jemand nen Tipp wo der Fehler ist...es passiert gar nichts er speichert es egal was ich eingebe...

                      Kommentar


                      • #12
                        Ähm warum $_POST['preis'] im getElementById? Das wäre ja dann eine Zahl und die willst du ja mit .value holen... ID nur aus Zahlen sind afaik ungültig. Ich habe den Code mal getestet und mit einer gültigen ID funzt der wunderbar...

                        Gruss

                        tobi
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar


                        • #13
                          ich habe wie gesagt keine Ahnung von JavaScript :-( habe es auch versucht mit preis an der Stelle wo ich jetzt $_POST['preis'] stehen habe aber auch das funktioniert nicht. Er speichert alles was kommt...

                          function is_numeric()
                          {
                          var preis = document.getElementById("preis").value;
                          if ((isNaN(preis)) || (preis.length == 0))
                          alert("This is not a numeric value");
                          else
                          alert("This a numeric value");
                          }

                          Kommentar


                          • #14
                            wuahhhh, das script funktioniert nur im Firefox nicht...im Explorer kommt eine Meldung, aber es wird trotzdem gespeichert...Mist...

                            Kommentar


                            • #15
                              Narf, man sollte nicht über "Neue Posts" gehen. PHP bringt dir nix ^^
                              Erst meckern, dann helfen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X