php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-09-2007, 19:53
Big Chief
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Big Chief ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Südhessen
Beiträge: 356
Big Chief ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard "Loading ..."-Text während HTTP-Anfrage

Hi,

ich habe eine Reihe Bilder auf einer Seite, und möchte beim Mouseover Zusatzinformationen zu den Bildern laden. Das ganze funktioniert schon soweit, nur eine Kleinigkeit fehlt noch. Und zwar möchte ich dem Benutzer eine kleine Rückmeldung geben, wenn die Daten gerade geladen werden, damit er weiß was gerade passiert (á la Sanduhr in Windows).

Hier mal ganz vereinfacht der aufbau:

PHP-Code:
function on(itemid){
  
document.getElementById('item_tooltip').style.visibility 'visible';
  
document.getElementById('item_tooltip').innerHTML 'loading ...';
  
// zum Testen habe ich hier eine sleep-Funktion eingebaut,
// im Original werden hier die Daten geladen
  
sleep(1000); 
  
  
document.getElementById('item_tooltip').innerHTML 'done';

Die Funktion wird beim mouseover-Event ausgeführt. Zunächst soll ein DIV sichtbar gemacht werden, danach soll in dieses DIV "loading ..." geschrieben werden. Dann passiert eine Zeit lang etwas, und dann soll im DIV was anderes stehen (in diesem Beispiel "done", im Original die eigentliche Ausgabe).

Leider kommt es nicht zum gewünschten Effekt, sondern es wird lediglich nach ca. 1 Sekunde (siehe sleep) der endgültige Text "done" ausgeben. Das "loading" erscheint zwischendrin nicht. Wenn ich den letzten Befehl dann auskommentiere, dauert es auch wieder ca. 1 Sekunde und das "loading ... " erscheint. Aber eben erst nach der restlichen Verarbeitung.
Das ganze macht auf mich den Eindruck, als würde die innerHTML-Änderungen erst an das Element gegeben werden, wenn die Funktion abgeschlossen ist, und nicht direkt bei der Zuweisung.

Nun natürlich die Frage: wie mache ich sowas "richtig"?
__________________
Geht nicht ist keine Fehlermeldung
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-09-2007, 19:59
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

recalc
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-09-2007, 20:11
Big Chief
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Big Chief ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Südhessen
Beiträge: 356
Big Chief ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für die Antwort, aber mein Firefox sagt mir nur, dass es diese Methode nicht gäbe. Im IE funktioniert das Beispiel deines Links auch ganz gut, der FF macht es gar nicht.
__________________
Geht nicht ist keine Fehlermeldung
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-09-2007, 20:42
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

document.getElementById('item_tooltip').style.visibility = 'visible';
document.getElementById('item_tooltip').innerHTML = 'loading ...';

mal umgedreht?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-09-2007, 20:51
Big Chief
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Big Chief ist offline
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Südhessen
Beiträge: 356
Big Chief ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Leider auch keine Wirkung ...
__________________
Geht nicht ist keine Fehlermeldung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.