Problem beim Einbinden von .css in verschiedene Dateien mit Document_root

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem beim Einbinden von .css in verschiedene Dateien mit Document_root

    Hallo ihrs.

    Zu meine Problem: Ich hab eine header.php und footer.php erstellt in der alle html-Elemente zum Aufbau der Seite drinne stehen. Diese beiden Dateien werden nun in jeder php-Datei per include am Anfang und am Ende eingebunden.

    Hier ist der <head> -Teil meiner header.php:
    PHP-Code:
    <head>
            <
    title>enigma Bilderr&auml;tsel deluxe Startseite</title>
            <
    meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
            <
    link rel="stylesheet" type="text/css" href="template/_styler.css">
            <
    script type="text/JavaScript" src="font/fontit.js"></script>
        </
    head
    Jetzt funktioniert die relative Pfadangabe meiner .css und .js Datei nur solange wie die Datei, in die die header.php eingebunden wird, sich im root verzeichnis befindet. Liegt sie jedoch in einem unterordnert kommt er mit der Pfadangabe nicht mehr zurecht.

    Also dachte ich mir nurtze ich den DOCUMENT_ROOT(/var/www/wp/). Wenn ich allerdings meinen <head>-Bereich folgendermaßen anpasse, werden die Stylesheets erst garnicht geladen:
    PHP-Code:
    <head>
            <title>enigma Bilderr&auml;tsel deluxe - Startseite</title>
            <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
            <link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];?>wp/template/_styler.css">
            <script type="text/JavaScript" src="<?php echo $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];?>wp/font/fontit.js"></script>
        </head>
    Trotzdem zeigt der Quelltext die richtigen Pfade an:
    <head>
    <title>enigma Bilderr&auml;tsel deluxe - Startseite</title>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/var/www/wp/template/_styler.css">
    <script type="text/JavaScript" src="/var/www/wp/font/fontit.js"></script>
    </head>
    Habt ihr eine Idee wie ich aus jedem beliebigen Unterordner die .css-Datei aus dem Ordner /wp/template/ laden kann?

    Würde mich über eine Antwort freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus.

  • #2
    Lern Grundlagen und lern, dass das absolut nichts mit PHP zu tun hat.

    Wenn die Pfadangaben im HTML(!)-Quelltext nicht stimmen ist es kein Wunder, dass die Dateien auch nicht eingebunden werden.

    Nutze absolute Pfade:

    href="/pfad_zur/style.css"

    *move* nach HTML

    BTW: der absolute pfad zum Document-Root ist natürlich fehl am Platze. Vielmehr muss es der Absolute Pfad ausgehen VOM root sein:

    example.com/sytles/style.css

    -> /styles/style.css

    Kommentar


    • #3
      Genau so
      Code:
      href="/wp/template/css.css"
      Der einfach Slash oder Punkt heisst nix weiteres als vom Doc Root aus
      Trotzdem zeigt der Quelltext die richtigen Pfade an:
      Und du hälst das für einen richtigen Pfad für den Client
      ="/var/www/wp/template/_styler.css
      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TobiaZ
        Lern Grundlagen und lern, dass das absolut nichts mit PHP zu tun hat.

        Wenn die Pfadangaben im HTML(!)-Quelltext nicht stimmen ist es kein Wunder, dass die Dateien auch nicht eingebunden werden.

        Nutze absolute Pfade:

        href="/pfad_zur/style.css"

        *move* nach HTML

        BTW: der absolute pfad zum Document-Root ist natürlich fehl am Platze. Vielmehr muss es der Absolute Pfad ausgehen VOM root sein:

        example.com/sytles/style.css

        -> /styles/style.css
        Es ist immerwieder schön zu sehen wie nett die User dieses Forum sind. Ist wahrscheinlich auf den großen Netiwuette Artikel in der FAQ zurückzuführen.

        Danke, stand nach ewigen Stunden des Arbeitens aufm Schlauch und ihr habt mir geholfen.

        Kommentar


        • #5
          Ja, wer serverseitig nicht von klientseitig unterscheiden kann, hat sowas offensichtlich nötig.

          BTW: dürfte nicht mal ein acht-Stunden-Tag vorbei sein...

          Kommentar

          Lädt...
          X