CSS Prioritäten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS Prioritäten

    Moin,

    ich hab hier gerade ein Problem:

    Undzwar will ich einen Text zentrieren mit CSS. Soweit, so gut.

    Warum ignoriert er jeden <span>, wenn zuvor ein <div> vorhanden ist?

    Beispiel:
    PHP-Code:
    div#footer
    {
       
    background-image:url(./pictures/footer.gif);
       
    border-style:none;
       
    width:780px;
       
    height:20px;
    }
    .
    center
    {
       
    text-align:center;
    }
    echo
    '<div id="footer"><span class="center">&copy; Copyright</span></div>'
    Es interessiert ihn nicht die Bohne, dass er den Text zentrieren soll.
    Nur wenn ich ein <div> benutzen wüde zentriert er den Text.

    Ich schnall einfach nicht, welchen bescheuerten Fehler ich mache.

    (Zumindest ist es so in Firefox.)
    Erst meckern, dann helfen!

  • #2
    Ganz einfach - span ist ein inline-Element, div ist ein block-Element.

    Warum verwendest du nicht statt span ein p? Das wäre auch ein block-Element und damit wäre text-align:center; möglich.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Mit <p> hab ichs auch schon probiert, dass hat ihn ebenso wenig interessiert. Ich hab nen Inline genommen, da ich ja nur einen Textteil und nicht den ganzen Absatz formatieren will.

      Der Quelltext da unten ist nur ein Beispiel, dass ich schnell zusammengeschustert habe.
      Erst meckern, dann helfen!

      Kommentar


      • #4
        was passiert, wenn du dem footer nen text-align:center; gibst?

        Und was nützt uns ein Beispiel, welches sich offenbar nicht auf dein Problem übertragen lässt?

        BTW: warum postest du hier PHP-Code? Unsorgfältig oder Unwissenheit?

        Kommentar


        • #5
          Ich hab nen Inline genommen, da ich ja nur einen Textteil und nicht den ganzen Absatz formatieren will.
          ghostgambler hat implizit gesagt: Inline-Elemente nehmen keinen text-align an, eben weil sie inline-elemente sind. Kann sein dass es im IE geht, weil er nicht korrekt arbeitet.
          Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

          Kommentar


          • #6
            Japp, der Effekt wird bei nem Einzeiler nie zu sehen sein, weil das Element die Größe des Textes annimmt. Bei nem fehlinterpretierten Zweizeiler wäre es zumindest vorstellbar.

            Aber eigentlich ist dem nichts mehr hinzuzufügen.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ
              was passiert, wenn du dem footer nen text-align:center; gibst?

              Und was nützt uns ein Beispiel, welches sich offenbar nicht auf dein Problem übertragen lässt?

              BTW: warum postest du hier PHP-Code? Unsorgfältig oder Unwissenheit?
              Wenn der Footer nen text-align bekommt gehts.

              Im übrigen lässt sich das Beispiel auf das Problem übertragen, da es genau diese Stelle ist, nur mit ein paar mehr Variablen, die dort mit ausgegeben werden.

              Warum werde ich wohl PHP hinschreiben? Denk dir was aus, dann haste mehr zum nörgeln. ;D

              Jedenfalls danke für den Hinweis, dass das nicht in inlines geht.
              Erst meckern, dann helfen!

              Kommentar


              • #8
                Tschuldigung, wenn ich erwarte, dass man wenigstens halbwegs zeigt, dass man mitgedacht hat...

                Kommentar

                Lädt...
                X