php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 13:05
Stonebreaker62
 Member
Links : Onlinestatus : Stonebreaker62 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 161
Stonebreaker62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard parallele Scriptausführung

Hallo ,

ich lade eine Datei hoch und starte per Ajax einen Import in eine MySQL DB.

Zu meiner Überraschung kann ich den Dialog nicht weiterführen, d. h. mein Script wartet offensichtlich auf das Ende des Imports .

Welche Ursachen könnte das haben?

In den Methoden des Importscripts nutze ich ein persistente DB Verbindungen, die vor dem Return aber immer per $dbh=null gelöscht werden.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 13:13
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Welche Ursachen könnte das haben?
Zitat:
... d. h. mein Script wartet offensichtlich auf das Ende des Imports .
du hast doch die antwort.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 13:14
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

OffTopic:
In den Methoden des Importscripts nutze ich ein persistente DB Verbindungen, die vor dem Return aber immer per $dbh=null gelöscht werden.


Wozu machst du sie denn dann persistent?
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 13:15
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mal wieder schwer zu erraten, was du wirklich machst,

aber vermutlich sieht es so aus.

du sendest eine Datei via POST an ein PHP-Script, NACHDEM dieses Script ausgeführt wird, wir clientseitig (via JS http-request) das Import-script auf dem server gestartet.

Welches aber nun ist dein script, welches bis zu beendigung des imports wartet? dein JS? Warum postest du dann im PHP-Forum?

Also bitte nochmal ne konkrete frage mit vernünftigen Informationen stellen. Ins blaue raten will hier niemand!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 13:27
Stonebreaker62
 Member
Links : Onlinestatus : Stonebreaker62 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 161
Stonebreaker62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry, wenn ich das nicht ausreichend beschrieben habe. Also etwas ausführlicher:

Ich lade eine CSV-Datei mit einem Sript hoch und validiere den Inhalt. Wenn OK fordere ich den Benutzer auf, durch Click ein Import-Script zu starten. Ich starte das Import-Script per http-request, weil es ein Langläufer ist und der Bildschirm nicht blockiert sein soll, solange der Import läuft. Das Import-Script startet auch wie beabsichtigt.

Leider kann ich aber den Dialog mit anderen Scripts nicht weiterführen, weil der Bildschirm blockiert ist.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 13:33
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also wartest du in deinem ajax teil auf die antwort des servers? tu es nicht und du kannst weiterarbeiten.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 14:32
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also *move* ins JS-Forum. Ist doch immer wieder schön, wenn man weiß´, was man da programmiert.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 18:16
Stonebreaker62
 Member
Links : Onlinestatus : Stonebreaker62 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 161
Stonebreaker62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Verstehe nicht, wo mein JS-Script wartet, habe mich aber offen gesagt mit JS nie richtig beschäftigt und habe einfach ein Beispiel aus einem Tutorial kopiert.

Habe den http-Request hier mal gelistet. Bin gespannt, ob die Ursache im JS liegt.
  • <script type="text/javascript">
    <!--
    var request = false;
    function setRequest(url) {
    if (window.XMLHttpRequest) {
    request = new XMLHttpRequest(); // Mozilla, Safari, Opera
    } else if (window.ActiveXObject) {
    try {
    request = new ActiveXObject('Msxml2.XMLHTTP'); // IE 5
    } catch (e) {
    try {
    request = new ActiveXObject('Microsoft.XMLHTTP'); // IE 6
    } catch (e) {}
    }
    }
    if (!request) {
    alert("Kann keine XMLHTTP-Instanz erzeugen");
    return false;
    } else {
    request.open('post', url, true);
    request.setRequestHeader('Content-Type', 'application/x-www-form-urlencoded');
    request.send();
    }
    }
    //-->
    </script>
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 18:30
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ahja, mal wieder die Arbeit an Andere abgeben oder was?

Hast du überhaupt schon irgendwelche debuggingversuche unternommen? Scheint mir nicht so!
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 09-09-2007, 18:35
Stonebreaker62
 Member
Links : Onlinestatus : Stonebreaker62 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 161
Stonebreaker62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was gibt es denn zu debuggen, wenn ein Script überhaupt nicht anläuft?

Soviel verstehe ich von JS auch, dass ich erkenne, was die 3-4 Statements machen, die ich kodiert habe.

Ich denke es gibt neben JS zwei weitere Ursachen für das Problem:

1. Meine persistenten DB-Verbindungen im Import-Script
2. Ich starte in Import-Script eine Session wie ich es auch in dem Script tue, das den Dialog weiterführen soll.

Ich tippe mal eher darauf, dass es nicht erlaubt ist, mit 2 Scripts auf dieselben Session-Variablen zuzugreifen.

Bevor ich aber nun damit beginne alles umzukodieren, wäre ich für einen Tip dankbar, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 09-09-2007, 18:40
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stonebreaker62
2. Ich starte in Import-Script eine Session wie ich es auch in dem Script tue, das den Dialog weiterführen soll.
Bei file-bases session-save-handler ist das natürlich dumm...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 09-09-2007, 19:07
Stonebreaker62
 Member
Links : Onlinestatus : Stonebreaker62 ist offline
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 161
Stonebreaker62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Muss zugeben, dass das nicht besonders schlau war. Habe es mir zu einfach gemacht, ein Script kopiert und nicht daran gedacht, die Session-Variablen auszutauschen.

Das war mein erster Ajax-Versuch - da zahlt man eben Lehrgeld.

Habe alle Session-Variablen ersetzt und alles läuft wie gewünscht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:40 Uhr.