[CSS] Untermenü um 1 px verschieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Untermenü um 1 px verschieben

    suckerfish funktioniert gut, nur das untermenü will ich um genau 1 px nach links verschieben, nur ich weis nicht wie



    lauffähiger code:

    Code:
    
    /*SUBMENUUUU*/
    #nav li {float:left;display: inline;border-right:1px solid #6D5D4D;margin-right:0px;}
    .erste{margin-left:36px;border-left:1px solid #6D5D4D;}
    #nav li a {color:white;display:block; padding:0px 12px 0px 12px;}
    
    #nav li:hover ul,#nav li.sfhover ul {left:auto;}
    #nav li:hover,#nav li.sfhover {background-image:url("../img/navbghover.jpg");}
    
    /*2. Ebene*/
    [b]#nav li ul {position: absolute;top:auto;left:-999em;}[/b]
    [b]#nav li:hover ul,#nav li.sfhover ul {left:auto;}[/b]
    
    #nav li li {float:none;display:block;}
    #nav li li a{display:block;
    color:#6B5D4C;font-size: 0.75em;padding-top:0px;background-color:#E8C79C;
    border:1px solid #6D5D4D;border-top:none;
    border-right:none;
    padding:0px 12px 0px 12px;}
    
    #nav li:hover li,#nav li.sfhover li {background-image:none;}
    #nav li li a:hover {/*background-color:#FAD7AA;*/ color:black;}
    /*IEFIX*/
    li > ul {
    	top: auto;
    	left: auto;
    	}
    /*SUBMENUUUU*/
    Zuletzt geändert von dayscott; 20.09.2007, 00:43.

  • #2
    Onlinebeispiel mit zugehörigem HTML Code?
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      link

      bittschön


      html.css

      Kommentar


      • #4
        Das Problem ist der Rahmen, versuch es mal mit negativen margin. Außerdem solltest du oben mal deinen Code umbrechen, dann muss man nicht mehr scrollen.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          #nav li li {float:none;display:block;margin-left:-1px;}

          gesettzt und es sieht gut aus!

          im firefox ist nun alles optimal, der IE 6 zeigt aber totalen stuss an ://


          hab extra eine ie.css -> was muss ich ändern dass das menü nicht mehr zerschossen ist ? : /

          edit:

          auserdem sind die links im li element im untermenü nicht gut ansteuerbar.

          der a block erstreckt sich nicht über den ganzen <li> block , zumindest nicht im IE

          Kommentar


          • #6
            der a block erstreckt sich nicht über den ganzen <li> block , zumindest nicht im IE
            PHP-Code:
            {displayblock;} 
            der IE 6 zeigt aber totalen stuss an
            könntest du auch sagen was? wenn du den abstand des bildes zur navi meinst, dann folgende info: der ie interpretiert einen zeilenumbruch im quellcode als leerzeichen, ggf. mal für das entsprechende element ein font-size: 0px, setzen

            gruß
            peter
            Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
            Meine Seite

            Kommentar


            • #7
              alle zeilenumbrüche rausgenommen , trotzdem 1. wie du richtig erkannt hast noch zu großer abstand von navi zum obrigen bild.

              und 2.

              Code:
              #nav li li a{display:block;
              color:#6B5D4C;font-size: 0.75em;
              padding-top:0px;background-color:#E8C79C;
              border:1px solid #6D5D4D;
              border-top:none;border-right:none;
              padding:0px 12px 0px 12px;}
              ist gesetzt!

              trotzdem erstreckt sich der link nicht über das ganze <li>

              Kommentar


              • #8
                trotzdem erstreckt sich der link nicht über das ganze <li>
                sorry, vergessen. du mußt noch eine feste(?) breitenangabe beim a setzen. schau dir mal ggf. das an, da wird auch das problem behandelt.

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  ah ok, sehr gut, deine homepage hat mir schon wieder weitergeholfen

                  hab noch genau 2 probleme:

                  im IE wird der border-left vom untermenü NICHT angezeigt im IE , ich weis nicht warum - hab schon extra in meiner ie.css rumgefummelt aber nichts hat zum Ziel geführt, dass es aussieht wie im firefox.


                  desweiteren ist das bild über der navi im IE immernoch mit einem zu großen abstand versehen, double margin bug ist das nicht, und einen anderen bug kann ich nicht deuten, oder vielleicht ist es auch keiner

                  hier noch mal die testpage :testpage

                  Kommentar


                  • #10
                    mal die fehlerkonsole vom ff benutzt? es gibt z.b. kein
                    PHP-Code:
                    background-repeat:y-repeat
                    des weiteren wirft der ie eine js-fehlermeldung aus. und html transitional solltest du auch nicht benutzten. da macht der ie, was er will. nimm strict oder xhtml transitional.

                    gruß
                    peter
                    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                    Meine Seite

                    Kommentar


                    • #11
                      background-repeat:y-repeat; <-- stimmt ist natürlich falsch


                      -

                      eine Änderung des doctypes auf strict bringt keine Änderung was den zu großen vertikalen Abstand betrifft : /


                      beim falschen js code weis ich glaub ich worans liegt *ausprobier*

                      Kommentar


                      • #12
                        so das problem mit dem zu hohen vertikalen Abstand hab ich jetzt mit google gelöst, und es so gemacht:
                        phpBB3 &bull; Coding Guidelines

                        einfach das submenu absolut positioniert, etwas hässlig da ich echt viel code extra für den IE gebraucht hab, aber zumindest ist das problem nun gelöst.


                        nun wär noch exakt eine sache, der left-border von dem aufklappenden submenu ist NICHT zu sehen - ka warum O_o

                        goolge hat auch nichts gebracht : /

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X