Ausführen, Speichern oder Abbrechen-Dialog bei Firefox ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausführen, Speichern oder Abbrechen-Dialog bei Firefox ?

    Hallo Leute,

    habe mal wider ein Problemchen.
    Ich erstelle grade ein paar statische HTML-Dateien die später auf einer CD landen werden welche per Autostart geöffnet werden soll.....

    Die HTML-Seite bietet verschiedenen Informationen UND ein paar Dinge zum download auf die Festplatte. Darunter auch eine EXE-Datei.

    Im IE klappt das auch wunderbar, der Browser fragt ganz brav was er mit der Exe-Datei machen soll per Dialog: Ausführen, Speichern oder Abbrechen.
    Im Forefox tut er dies leider nicht, er frägt nur ob er die Datei Speichern soll oder Abbrechen. Wenn speichern dann wird die Datei in ein Standartverzeichnis gespeichert und wenn ich es DANN ausführe fehlt natürlich der komplette Rest zu dieser Exe-Datei......


    Jetzt meine Frage:
    ist es möglich eine Exe-Datei direkt auszuführen wie im IE direkt vom Ort an dem diese gespeichert ist ?

  • #2
    Ja. Das muss in den Einstellungen eingestellt werden.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      ist es möglich eine Exe-Datei direkt auszuführen wie im IE direkt vom Ort an dem diese gespeichert ist ?
      hoffentlich nicht, das wäre ein ziemliches sicherheitsloch! warum bietest ein exe zum download an und willst die dann sofort starten?

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        @Kropff

        Nein, da hast du micht falsch verstanden....

        Schau mal, beim IE klickst du auf ein Link derauf eine EXE verweist und dann kommt der IE-Dialog ob man die Datei ausführen, speichern oder abbrechen möchte.
        Genau das bräuchte ich auch in den anderen Browsern wie Firefox der mir lediglich das Abbrechen oder das 'speichern unter' anbietet. 'Speichern unter'->ausführen würde gehen (also danach im DL-Manager ausführen), aber dann habe ich nur die Setup-exe dort liegen, die anderen Dateien fehlen daann natürlich weil diese ja nicht von der CD mit 'gedownloaded' wurden.....


        Also, genau das gleiche wie es der IE bietet mit der Exe-Dateidownload bräuchte ich für den Firefox......

        Ich hoffe ich habe es nun verständlich erklärt....

        Kommentar


        • #5
          Schau mal, beim IE klickst du auf ein Link derauf eine EXE verweist und dann kommt der IE-Dialog ob man die Datei ausführen, speichern oder abbrechen möchte.
          Bist du sicher, dass der IE nicht erst die Datei in temp speichert und dann ausführt ? Habe gerade letztens mit dem FF etwas von einer CD installiert, ging ohne Probs (einfach Klick auf die exe). Allerdings war der Pfad via file:// angegeben. Wenn also deine Datei ebenfalls von einem lokalen Laufwerk kommt, dann probier doch die exe via file:// aufzurufen
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            @jahlives

            Das ging also bei dir mit der EXE von CD aus HTML heraus im Firefox ?

            Genau das brauch ich auch, es geht auch um ein Setup/Install.....


            ich arbeite mit relativen Pfaden, kann ich da auch file:// angeben ?

            (übrigens so nebenbei erwähnt: in der Adressleiste unten sehe ich dass das file:// automatisch davorgesetzt wird......soll ich trotzdem das mit dem File:// explizit setzen ?)

            Kommentar


            • #7
              Ich schau es mir heute nach der Arbeit mal zu Hause an. Habe hier nur den IE in der Bude.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                habs gerade mal im ff (allerdings ff 1.5) probiert mir

                file:\\D:\Programme\Putty\putty.exe

                da bietet mir der ff nur an, das ding zu speichern. "öffnen mit" is disabled und ein direktes öffnen wird nicht angeboten.
                **********
                arkos
                **********

                Kommentar


                • #9
                  @Jahlives

                  Und, nachgeschaut ?

                  Sorry das ich drängle, Ich brauche eine Lösung.....

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja habe nachgeschaut.
                    Leider funzt es nicht so wie du gerne willst, denn bei der Installation von der CD brauchte ich keine weiteren Dateien mehr, also hat speichern und öffnen ohne Probleme funktioniert. (FF 2)
                    Ich weiss allerdings nicht wie das ist wenn noch weitere Dateien von der CD benötigt werden.
                    Sorry, dass ich keine besseren News habe

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für deine rasche Antwort....Immerhin weis ich nun bescheid das es so nicht geht.....



                      Übrigens:
                      Wenn ich eine ZipDatei anbiete dann kommt auch kein Dialog von wegen speicehrn ODER öffnen und das Teil wird gleich im Explorer geöffnet....

                      Hat diesbezüglich jemand einen Tip ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Das ist das default-Handling des Browser ich denke nicht das man da was machen kann.
                        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X