oop und javascript

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oop und javascript

    hallo zusammen

    ich wollte mal meine etwas bescheidenen javascript-kenntnisse auf vordermann bringen und mich in dom-scripting und oop(?) vernünftig einarbeiten. leider musste ich feststellen, dass es zu letzterem kaum vernünftiges im internet zu finden gibt. daher mal meine fragen:

    beschränkt sich das oop-modell von js nur auf kapselung (function) und sichtbarkeit (privat, öffentlich), oder gibt es da auch so dinge wie vererbung, klassentypen (abstract, final , etc.)? bisher ist alles, was ich gefunden habe, doch ziemlich erbärmlich im vergleich zu php5.

    zumal es in actionscript 3 ja all diese dinge zu geben scheint. hat jemand ggf. ein gutes tutorial zu diesem thema?

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    hm... das Klassen-Modell existiert in Javascript sowieso nicht, die verwenden da das Prototyp-Modell (http://de.wikipedia.org/wiki/Prototy...Programmierung).

    Tutorials zu dem Thema sind sehr sehr rar gesät, was du bei Google findest dürfte alles sein...
    Bei meinen letzten OOP-Versuchen habe ich mich am Prototype-Framework (http://prototypejs.org/) orientiert, da kann man sich relativ einfach angucken, was so möglich ist.
    Vererbung kriegt man mit Umweg gerade so eben noch hin, aber abstract, final, public, private, oder sonstige Dinge suchst du afaik doch vergebens ^^;

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      habe ich mir schon fast gedacht. naja, dann bin ich ja zumindest auf dem richtigen weg. auch wenn ich von diesem konzept nicht soviel halte.

      danke für die hilfe
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Ich fand die Videos von Yahoo! zu dem Thema sehr hilfreich:

        http://developer.yahoo.com/yui/theater/

        Da die, die unter Douglas Crockford — "The JavaScript Programming Language" stehen. Kann man auch runterladen.
        hopka.net!

        Kommentar

        Lädt...
        X