<div>-Ebenen per Javascript verschieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • <div>-Ebenen per Javascript verschieben

    Hallo,

    ich hab mich gestern bei dem Managerspiel von kicker.de angemeldet und gesehen, dass man per Mausklick auf ein Bild die Position des Bildes verändern kann. Solange die Maustaste gedrückt bleibt, "klebt" das Bild am Mauszeiger. Sobald man die Maustaste loslässt, sprint das Bild in einen vordefinierten Bereich, wenn man mit dem Mauszeiger in diesem Bereich ist. Ich würde gerne verstehen wie das funktioniert...

    Wie kann man sowas realisieren?

    Schonmal danke für die Hilfe

  • #2
    Du nimmst zwei Container, der innere für das Bild, der äußere für den Rahmen (Beispiel), dann fängst du die das Mausradklick-Event ab und scrolls darauf hin in eine bestimmte Richtung (je nach Position auf dem Container) (Beispiel).
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      ggf. nimmst du dafür script.aculo.us/. damit geht das ganz einfach.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Ich hab mir jetzt dieses aculo Skrpit angeschaut und komme auch ganz bisher ganz gut damit zurecht. Ich habe nur eine Frage zu "dragdrop2_test":

        Wie kann ich die id der <div>-Eben ausgeben, die ich gerade verschoben habe?

        Kommentar


        • #5
          kann ich auf die schnelle auch nicht sagen. schau mal in den besipielen nach, da wird das zum teil gemacht.

          gruß
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Hab mir da leider schon alles durchgeschaut...Die "id" des verschobenen Elements wird nie ausgegeben oder ich bin einfach zu blind

            Kommentar


            • #7
              Du solltest mit einem Observer bei onStart() das Element übergeben bekommen, es kann sein das du keine Id bekommst sondern nur einen Zeiger auf das Objekt.
              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

              Kommentar

              Lädt...
              X