Absolut zum Body positionieren innerhalb von DIVs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Absolut zum Body positionieren innerhalb von DIVs?

    Ich muß jetzt mal eine echt blöde Frage stellen.
    Gibt es eine Möglichkeit, ein Element IE7-Kompatibel absolut oder fixed zum Body (oder Browserfenster) zu positionieren, wenn dieses sich innerhalb mehrerer anderer, verschobener DIVs befindet?
    Oder muß man das Element tatsächlich außerhalb dieser DIVs unterbringen? Das kanns doch nicht sein.

    Hintergrund der Frage ist, daß ich an einem CMS-Modul schraube, das seinen Output innerhalb von Containern macht. Damit zu brechen, um etwas an den Body-Anfang zu bekommen, wäre machbar, aber sehr sehr unsauber.

  • #2
    Hab hier gerade mal den fixierten Bereich in den Inhalt reingeschoben, das funktioniert im Firefox und im IE7 - sollte also gehen.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Hm, das funktioniert nicht, wenn die Vorgängerelemente relativ / absolut positioniert sind...

      Kommentar


      • #4
        Hab testweise mal ein absolutes Element drumherum gelegt - das funktioniert auch:
        Code:
        #blubb {
        position: absolute;
        bottom: 5px;
        left: 5px;
        }
        
        <div id="blubb">
        <p>blubb</p>
        <div id="fixiert"></div>
        </div>
        Wenn du was anderes meinst gib mal ein Beispiel.
        Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          also mein wissensstand stimmt mit dem von pekka überein, nämlich dass das ganze nur geht wenn die elternelemente static(standard) sind.

          ansonsten lerne ich gerne dazu
          Die Milch bleibt ranzig!

          Kommentar

          Lädt...
          X