php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 17:44
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit Opera bei asoziativem Array

kann mir einer erklären, warum der opera hier die reihenfolge ändert?
PHP-Code:
var tmp = new Array ();
tmp["456"] = 'blubb';
tmp["789"] = 'blubber';
tmp["123"] = 'schwall';
  
for (
i in tmp)
{
  
alert (i);

ergibt im ie und ff:
- 456
- 789
- 123

im opera aber
- 123
- 456
- 789

versucht der das als numerisches array zu erfassen, oder was bitte soll das sein? ach ja bei einfachen anführungszeichen ist das problem das selbe.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 18:01
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Javascript kennt keine assoziativen Arrays. Sogesehen verhalten sich also IE und FF nonkonform.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 18:07
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Javascript kennt keine assoziativen Arrays
ich weiss, das sind nur objekte.
Zitat:
Sogesehen verhalten sich also IE und FF nonkonform.
ie kenne ich ja schon, aber ff? das ist mir neu.

danke für den hinweis
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 18:25
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kropff
ich weiss, das sind nur objekte.
Javascript castet auch nicht automatisch. Wenn du ein Objekt haben möchtest, darfst du nicht new Array() schreiben.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 19:09
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Wenn du ein Objekt haben möchtest, darfst du nicht new Array() schreiben.
ein normales Array hat auch den selben effekt, daher habe ich das mal ausprobiert.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 20:07
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Jetzt bin ich verwirrt. Was ist denn ein normales Array und was nicht?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 20:09
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
var tmp = new Array ();
var 
tmp = Array(); 
frag mich bitte nicht nach dem unterschied, ich lerne noch ist in javascript alles sehr gewöhnungsbedürftig und ich versuche gerade mich sehr viel tiefer in die materie einzuarbeiten.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 20:58
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Nicht erschrecken, es geht noch anders:
var tmp = ['foo', 'bar'];

Strings und Objekte bieten ähnlichen Spaß:
var tmp = "foo";
var tmp = String("foo");
var tmp = new String("foo");
var tmp = {};
var tmp = new Object();

Bei den Varianten ohne new werden Primitives erzeugt. Zwischen diesen und den echten Objekten konvertiert JS automatisch.

Beispiel: Wenn du ein Array mit [] erzeugst und dann auf dessen length-Property zugreifst, wird JS aus dem Primitive ein temporäres Array-Objekt erzeugen, dessen length lesen und dann das temp. Objekt wegwerfen.

Sowas steht allerdings nicht auf SelfHTML.
http://developer.mozilla.org/en/docs/JavaScript
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 21:11
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von onemorenerd
var tmp = ['foo', 'bar'];
Ist das nicht dann ein Hash?
afaik war da sowas ... nagelt mich nur nicht drauf fest, die Basen von Javascript finde ich ätzend~
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 21:46
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Falls du mit Hash so etwas wie ein assoziatives Array meinst, also eine Struktur, deren Elemente über frei definierbare Schlüssel/Indizes ansprechbar sind, dann irrst du dich.
Javascript kennt wie gesagt keine assoz. Arrays (alias Hashes). Aber das gewünschte tmp['thisIndex'] kann man erreichen, wenn tmp ein Object() ist und um eine Property thisIndex erweitert wurde.
Man kann nämlich jedem Object() beliebige Properties hinzufügen und diese sowohl mit tmp.thisIndex als auch mit tmp['thisIndex'] ansprechen.

Objects kann man auch so erzeugen:
var tmp = { foo: bar, bla: blubb };

Aber Spitz pass auf: Das wird kein Array!

EDIT:
Wer behauptet, das wäre pingelig, der kann mich mal .reverse()

Geändert von onemorenerd (16-10-2007 um 21:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 22:25
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

mhm... stimmt, die Hash-Funktionalität ist von Prototype~
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.