[JavaScript] Daten aus einer TXT-Datei in ComboBox laden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Daten aus einer TXT-Datei in ComboBox laden?

    Hallo!

    Ich brauche eine Funktion, mit der ich durch Kommas getrennte Strings in zwei ComboBoxen (<select>) laden kann. Leider habe ich noch nie richtig mit JavaScript programmiert und da dies die einzige JavaScript-Funktion in meinem Projekt ist, hoffe ich, dass mir hier mit einem guten Tipp und ein bisschen Beispielcode schnell geholfen wird. :-)

    Ich habe zwei Texdateien. Aus einer Datei soll das erste ComboBox schon beim Laden des Formulars gefüllt werden. Die Daten in der Datei sehen so aus:

    AEG,1
    Bosch,2
    Electrolux,3
    ...

    Jede Zeile ist praktisch eine <option>, wobei das erste Wort die eingentliche Option und das zweite eine ID ist, die als Value fungiert. So soll es dann aussehen:

    <select>
    <option value="1">AEG</option>
    <option value="2">Bosch</option>
    <option value="3">Electrolux</option>
    ...
    </select>

    In der zweiten Datei befinden sich die Modelle für jede Marke. Die Daten sehen so aus:

    1=Modell1,Modell2,Modell3,Modell4
    2=Modell1,Modell2,Modell3,Modell4
    3=Modell1,Modell2,Modell3,Modell4

    Das erste Zahl ist die ID für die Marke. Dann folgen die Modelle.
    Wenn man iim ersten ComboBox eine Marke auswählt, soll in die zweite ComboBox die Modelle dieser Marke dynamisch geladen werden.

    Hat jemand schon so etwas gemacht? Über ein wenig Beispielcode werde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus!

    Gruß,
    Brazzi
    Zuletzt geändert von brazzi; 01.11.2007, 20:28.

  • #2
    Ich habe zwei Texdateien. Aus einer Datei soll das erste ComboBox schon beim Laden des Formulars gefüllt werden. Die Daten in der Datei sehen so aus:
    Hier solltest du IMHO eine Serverseitige Sprache wie PHP verwenden.

    Wenn man iim ersten ComboBox eine Marke auswählt, soll in die zweite ComboBox die Modelle dieser Marke dynamisch geladen werden.
    Hier wäre ein httpxmlRequest denkbar. Wobei du eine Fallback-Lösung für non-JS über PHP realisieren solltest.

    Kommentar

    Lädt...
    X