<option> background-image nicht unterstützt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • <option> background-image nicht unterstützt?

    Hallo,
    ich habe meine komplette Seite xhtml strict + css valide.

    Ein Problem besteht aber in einem Dropdown für eine Länderliste. Ich will da drinnen die Flage darstellen und 30px padding-left haben.
    Alles ja theoretisch kein Problem (sorry für Mischung):
    PHP-Code:
    <option value="wert..." 
    style="margin: 0px; padding-right: 0px; background-image: url(../img/country/image.gif); 
    background-repeat: no-repeat; background-position: left; padding-left: 30px; width: 270px;" 
    onclick="setFlag(this.value);">Blub</option
    Firefox:
    Angegeben wie im CSS macht das nur der aktuelle Firefox (also background-image + abstand). das onclick um die Flagge außerhalt zu ändern macht er auch.

    Opera:
    Stellt in den Options keine Flaggen dar, führt aber das onclick korrekt aus.

    IE:
    Version 6-7 einfach nix, das einzige was er mit einmal Darstellen konnte, war ein schwarzer background, bei Eingabe.
    Kein onclick und keine Flagge im background...


    Zum background-image:
    Funktioniert doch normalerweise in fast jedem Element, oder gerade in option nicht?

    Zu onclick:
    Ob es nun in select oder in option steht ist allen Browsern irgendwie egal, natürlich im select sinnvoller!

    Jemand eine Idee?
    Zuletzt geändert von ThaDafinser; 14.11.2007, 16:10.

  • #2
    1. code umbrechen! keiner scrollt gerne horizontal
    2. event auf select legen und mit onchange arbeiten, dann klappst auch mit dem ie
    3. hintergrundbilder bei options geht imho im ie nicht

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      onchange klappt wunderbar danke!
      schade das es noch nicht funktioniert...
      aber soweit geht jetzt was funktionale, was wichtig ist...
      die flagge als background-image ist ja nur noch ne schönheitskorrektur, welche nicht unbedingt notwendig ist...

      Kommentar


      • #4
        notfalls gäbe es die möglichkeit dieses "select"feld mit div-layern nachzubauen und per js zu steuern - dann dürften die flaggen in keinem browser probs machen.
        Signatur-Text ...

        Kommentar


        • #5
          das wäre noch ein mögliches workaround.
          ich hoffe die schaffen es in 10 jahren mal, alles soweit zu standartisieren, das es mal endlich überall gleich funktioniert
          ...was ich aber noch nicht glaube

          Kommentar

          Lädt...
          X