[CSS] Menue / Contextmenue

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [CSS] Menue / Contextmenue

    Hallo alle zusammen,

    Ich weiß es ist vielleicht schon ein leidiges Thema für einige aber ich versuche mir gerade ein Menü mittels UL / LI und CSS so erstellen.

    Hierfür habe ich auch schon Google usw. durchforstet und eine super Seite gefunden.
    http://css.maxdesign.com.au/listamatic/
    Im unteren Teil der Listen werden die etwas komplexeren Listen gezeigt. Was mich nun interessieren würde ist folgendes Menü + dessen CSS: http://www.xs4all.nl/~peterned/examples/cssmenu.html

    Ich hab mir das ganze mal runtergeladen und schon zig mal angesehen. ( leider im IE7 mit kleineren Fehlern )
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich die angelegten CSS Styles nur bedingt verstehe. Vielleicht könnt ihr mir mal helfen, was zB. eine solche Klassendefinition genau bedeutet.

    li.folder ul {...}

    oder solch eine Angabe:

    ul ul, li:hover ul ul { display:none; }
    li:hover ul, li:hover li:hover ul { display:block; }

    Mir sind zwar die CSS Eigenschaften geläufig aber nicht diese Art der Schreibweise der Klassendefinition. Es gibt noch ein paar kleine Klassen in der HTML, die ich nicht ganz der Ul/LI Struktur zuordnen kann aber diese hier solltenerstmal reichen, damit ich weiter komme.

    Mein Ziel ist eigentlich, dass ich mir schöne Kontext- oder Normale Menüs mit Verschachtelungen wie in diesem Beispiel zu sehen, selbst erstellen kann.

    Dank euch für jede Hilfe.

    Mario

  • #2
    li.folder ul {...}
    Ne ganz simple verschachtelung:

    Im Code ist etwa folgende Stelle gemeint:
    Code:
    <ul>
      <li class="folder">
        <ul> <!-- DAS HIER -->
          <li></li>
        </ul>
      </li>
    </ul>
    oder solch eine Angabe: ul ul, li:hover ul ul { display:none; }
    Ist genauso verschachtelt. Das Komma trennt zwei bereiche. Bedeutet also:
    ul ul { display:none; }
    li:hover ul ul { display:none; }

    Kommentar

    Lädt...
    X