Php mit Ajax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Php mit Ajax

    Hi Folks
    Bin Neu hier im Forum und erhoffe mir hier ein wenig Hilfe und Informationen.

    So um mein Problem ein wenig zu definieren. Bin ein Anfänger gerade dabei eine kleine Page mit einem Login Script zu basteln.

    Mein Problem :
    Habe in meiner Navigation folgenden code
    PHP-Code:
    <div id="navcontainer">
    <
    ul id="maintab">
    <
    li id="active"><a href="sites/login.php" id="current" rel="ajaxcontentarea">login</a></li>
    <
    li><a href="sites/impressionen.php" rel="ajaxcontentarea">impressionen</a></li>
    <
    li><a href="sites/angebote.php" rel="ajaxcontentarea">unsere Angebote</a></li>
    <
    li><a href="sites/kontakt.php"rel="ajaxcontentarea">kontakt</a></li>
    <
    li><a href="sites/impressum.php" rel="ajaxcontentarea">impressum</a></li>
    </
    ul>
    </
    div
    Hier wird ja dem Link angewisen dies in diesem code darstellen soll
    PHP-Code:
    <div id="ajaxcontentarea" class="contentstyle"></div

    So nun meine Frage, Wie mach ich dies in einem Formular umgebung ? folgender Code wäre hier betroffen.

    PHP-Code:
    <?php

    session_start
    ();
    include_once(
    '../include/sessionhelpers.inc.php');

    if ( isset(
    $_POST['login']) ) {
        
    $userid check_user($_POST['username'], $_POST['userpass']);
        if ( 
    $userid ) {
            
    login($userid);
        } else {
            echo 
    '<p>Ihre Anmeldedaten waren nicht korrekt!</p>';
        }
    }

    if ( !
    logged_in() ) {
        echo <<<END
    <form method="post" action="../sites/login.php">
    <label>Benutzername:</label> <input name="username" type="text"><br />
    <label>Passwort:</label> <input name="userpass" type="password" id="userpass"><br />
    <input name="login" type="submit" id="login" value="Einloggen">
    </form>
    END;
    } else {
        echo 
    'Hallo';
        echo 
    '<p><a href="logout.php">Ausloggen</a></p>';
    }

    ?>
    Wäre jedem Dankbar der einen Sinvollen Tipp oder Lösung für mich hätte. Bitte keine Antworten die Beleidigend oder sinlos sind.

    Greetz
    s3mt3x
    Zuletzt geändert von s3mt3x; 28.11.2007, 00:45.

  • #2
    Re: Php mit Ajax

    So nun meine Frage, Wie mach ich dies in einem Formular umgebung ? folgender Code wäre hier betroffen.
    Wie machst du was?? Eine CSS-Klasse definieren, kannst du genau so!
    PHP-Code:
    <form method="post" action="../sites/login.php" class="any-class">
    <
    label class="any-class">Benutzername:</label> <input name="username" type="text" class="any-class"><br />
    <
    label class="any-class">Passwort:</label> <input name="userpass" type="password" id="userpass" class="any-class"><br />
    <
    input name="login" type="submit" id="login" value="Einloggen" class="any-class">
    </
    form
    Oder was genau suchst du?

    Btw: input mit /> schließen und das label benötigt ein for-Attribut, um mit dem input verbunden zu werden!

    Kommentar


    • #3
      Wenn du im richtigen Forum postest, erhöht sich die Chance, dass dir geholfen wird.

      abt ihr geniale Funktionen oder Routinen entwickelt? Hier könnt ihr euren Code posten. Nicht nur PHP, auch ASP- und PERL-Code kann hier eingefügt werden!
      *move*

      Kommentar


      • #4
        sorry guys für meine schlechte fehler beschreibung.

        also wie man einen link dazu sagt das er xy.htm in der div anzeigen läst ist mir ja klar.

        aber in dem formular tag hier, ist ja die action zu einer php datei. und meine frage ist ob ich in einem formular tag in action im angeben kann das der inhalt von action= in der div angezeigt wird. so das ja nciht die ganze seite geladen werden muss.


        ich hoffe ich habs jetzt verständlich rübergebracht ^^ ist nicht so meine stärke irgendwas zu erklären ;(


        greetz
        s3m

        Kommentar


        • #5
          Das rel-Attribut gibt die Beziehung zwischen aktuellem Dokument und dem Verweisziel an. Nur weil du rel="ajaxcontentarea" schreibst, wird das Linkziel noch lange nicht in diesem DIV geöffnet. Du verwechselst das offenbar mit target und (i)Frames.
          Wenn es bei dir so funktioniert, dann weil irgendein Stückchen Javascript den onClick-Event der Links abfängt und das Verweisziel per Ajax in dieses DIV lädt.
          Dieses Script kannst du eventuell so erweitern, dass es auch den onSubmit-Event des Formulars abfängt und ähnlich verfährt. Wenn du das kannst ...

          Kommentar

          Lädt...
          X