php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-11-2007, 18:19
Dampfi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dampfi ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dresden
Beiträge: 59
Dampfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Dampfi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard IE-Pixelbug bei "a href"?

Also ich habe nun schon seit Tagen ein Problem, bei dem ich bis jetzt einfach keine Lösung gefunden habe...

Es geht um folgendes:

Ich habe mir eine Navigation gebaut - natürlich mit Hilfe von verschachtelten ungeordneten Listen.

PHP-Code:
<ul id="menue">
<
li><a href="#1">Unternehmen</a></li>
<
li><a href="#2">Region</a></li>
      <
ul class="sub">
      <
li><a href="#2a">Ortschaften</a></li>
            <
ul class="subsub">
            <
li><a href="#2a1">Eschdorf</a></li>
            <
li><a href="#2a2">Schönfeld</a></li>
           </
ul>
      </
ul>
</
li>
</
ul
Soweit ist das ja alles ganz toll und es funktioniert auch. Nach langem hin und her habe ich es sogar browserkompatibel hinbekommen, und das runter bis zum IE 5 - bei validem Quelltext

Aber ein winziges Problem raubt mir dennoch den Schlaf:
Aus irgendeinem unerfindlichen Grund setzt der IE5 und IE6 alle Textlinks auf den Buttons genau 1 Pixel tiefer als das Mozilla, Opera und Netscape tun. Außerdem stimmen die Button-Abstände nicht 100%ig exakt.



Bild oben: richtige Darstellung (Mozilla, Opera, Netscape)


Bild unten: falsche Darstellung IE 5 und 6

Kann mir jemand sagen, woran das liegt bzw. wie ich diesen Fehler beheben kann?

Für alle Interessierten hier meine CSS-Datei:
PHP-Code:
#menue
{
margin-top25px;
}

#menue ul
{
margin-left26px;
}

/* button ersten ranges */
#menue li
{
background-image:url(../gfx/button-01.gif);
background-repeatno-repeat;
list-
style-typenone;
line-height25px;
width176px;
}

#menue a
{
text-decorationnone;
color#ffffff;
font-weightbold;
padding-left5px;
}

#menue .sub a
{
text-decorationnone;
color#000000;
font-weightbold;
}

/* button zweiten ranges */
#menue .sub li
{
background-image:url(../gfx/button-02.gif);
line-height22px;
width150px;
}

/* button dritten ranges */
#menue .subsub a
{
text-decorationnone;
color#000000;
font-weightnormal;
}

#menue .subsub li
{
background-image:url(../gfx/button-03.gif);
font-size8pt;
line-height16px;
margin-left: -26px;

VIELEN DANK UND SCHÖNES WOCHENENDE
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-11-2007, 18:28
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

der ie setzt bei listen grundsätzlich einen pixel mehr als andere browser. da kannst du dir nur mit einem hack helfen.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 10:02
Dampfi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dampfi ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dresden
Beiträge: 59
Dampfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Dampfi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry für die späte Antwort, war leider eine ganze Woche verhindert

Das Problem besteht immernoch, denn ein Hack kommt für mich nicht in Frage, da mein CSS-Quelltext valide bleiben muss...

Trotzdem danke für die Idee...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 10:20
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
da mein CSS-Quelltext valide bleiben muss
blödsinn. arbeite mit conditional comments und einer spezeiieln css-datei nur für den ie. ohne hacks für den ie geht sowieso garnichst.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 11:40
Dampfi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dampfi ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dresden
Beiträge: 59
Dampfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Dampfi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das würde ja bedeuten dass ich eine Browserweiche in das HTML einarbeiten muss - seh ich das richtig?

Über "Conditional Comments" muss ich mich erst ein wenig einlesen, bin bis jetzt eigentlich immer ohne ausgekommen

Die einzige Variante die mir bekannt ist, ist halt ein "*html" in der CSS platzieren, den ja nur der IE interpretiert... Leider meckert dadurchdann W3C...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 11:43
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://www.quirksmode.org/css/condcom.html
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 11:47
Dampfi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dampfi ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dresden
Beiträge: 59
Dampfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Dampfi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube ich habe es begriffen...

Ich stelle also im HEAD zwei CSS-Linkstyles rein, eine davon versehen ich mit dem Condtional Comment und verweise auf eine IE-spezifische CSS...

Ich glaub das könnte funktionieren. Da mach ich mich gleich mal an die Arbeit! Danke erstmal soweit...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.