php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 15:04
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard CSS-Layout-Problem

Moin Leute,

ich habe folgendes Problem, malwieder den IE betreffend.

Schaut euch folgende Seite mal mit Firefox und dann mit IE an. Im Firefox schauts fast so aus, wie es sein soll, im IE is es wie üblich irgendwie vermurkst, und ich kapiere nicht warum. :>

Link zum Design

Problem im Firefox ist, dass die Links oben angeklatscht werden in der Navi-Leiste. Ich dachte eigentlich das würde sich durch ein

PHP-Code:
displayblock;
floatleft
erledigen, tut es aber aus mit unerklärlichen Gründen leider nicht. :>

Hier die Links zu den CSS-Files:
Rahmen
HTML
Links
Klassen

Achja, für den Head-Bereich und die Mitte habe ich bewusst relative Breitenangaben gewählt, damit sich das Design beim minimieren des Fensters, bzw. bei kleineren/größeren Auflösungen anpassen kann.

Ein anderes Problem im IE ist die Sache mit dem <legend> irgendwie is da über dem Rahmen der Felder noch ein weißer Balken. Sehr merkwürdig. :>

Das größte Problem im IE is aber das Navi-Menu, wie man sieht. Ich kapiers nicht. ^^

Vielen Dank schoneinmal für die Hilfe. Ich hab mich bisher im Zusammenhang mit CSS nur mit der Seite von Peter auseinandergesetzt, dort konnte ich aber keine direkten Lösungen für mein Problem finden. Auch wollt ich den armen Kerl nich schon wieder per eMail belästigen, darum dachte ich mir ich poste mal hier.

Greetz,
Nohfreak
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 15:14
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. setze eine doctype
2. informier dich über darstellungsmodi
3. informier dich über das box-modell und den bug, den der ie hat

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 15:59
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und doch mal wieder der Peter. Danke dir erstmal!

Also, ich hab als Doctype nun XHTML Transitional angegeben, dann das ganze durch den W3C-Validator gejagdt und dann die Fehler alle behoben.

Dann hab ich .mainnavi li das Attribut display: inline; zugefügt, nun sind die Links auch in unserem guten Freund IE6 wieder in einer Reihe.

In deinem ersten Tutorial zu CSS habe ich allerdings gelesen, dass das Anklatschen der Links nach oben mit

display: block;
float: left;

zu beheben sei. Das hab ich dann eingefügt, aber leider sind die Links immernoch nach oben angeklatscht.

Zitat:
.mainnavi a
{
color: #FFFFFF;
font-weight: bold;
text-decoration: none;
height: 22px;
display: block;
float: left;
padding: 0px 10px 0px 10px;
}
Ich könnte natürlcih einfach nach oben hin ein Padding oder ein Margin reinpacken, aber leider verschiebt sich dann auch das Hintergrundbild beim Hover mit nach unten.

Haste da evtl. noch nen heißen Tip ?

Und das <legend> scheint der IE6 einfach nich zu kapieren, oder ? In Opera und Firefox funktioniert das nämlich astrein.

Greetz,
Nohfreak
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 16:29
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

height: 22px; raus und mit padding arbeiten

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-12-2007, 16:51
nohfreak
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nohfreak ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 160
nohfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ah, supi, damit hats nun funktioniert, danke. Damit wären die größten Probleme nun schonmal aus der Welt.

Für die Sache mit dem Legend habe ich auch ne Lösung gefunden, vielleicht kann damit ja mal irgendwer was anfangen, der den Thread hier liest, oder Peter kann das in seine Liste mit den IE6-Bugs aufnehmen.

Zitat:
*html fieldset
{
position: relative;
padding: 10px;
}

*html legend
{
position: absolute; top: -.5em; left: .5em;
}
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.