php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-12-2007, 13:03
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [CSS] background-position: center mit Pixel-Offset?

So Leute,
eine kleine CSS-Nuß zu knacken an Weihnachten
Ich schließe gerade ein seit einem Jahr laufendes Riesenprojekt ab, das eine Deadline in wenigen Tagen hat und noch einige Bauchweh-Punkte, um die ich mich kümmern muß. Eines davon ist folgendes:

Ist es möglich oder hat jemand eine Idee, im Body eines Dokuments platzierte Hintergrundbilder mit background-position: left top in die Mitte zu bekommen, aber mit einer in Pixeln festgelegten horizontalen Verschiebung nach links oder rechts relativ zur Bildmitte? Unbedingt mit purem CSS.

Die Situation ist die, daß mir bei der Erstellung eines CMS ein gravierender Fehler unterlaufen ist. Monatelang wurden von der Kundin in langer Arbeit Seiten gestaltet, die alle ein großes Hintergrundmotiv haben, die für den Gesamteindruck äußerst wichtig sind und die millimetergenau im Verhältnis zu den Inhalten sitzen müssen. Die Inhalte sitzen zumeist mittig.
Ich hab sie aber nicht darauf hingewiesen, daß die Hintergrundbilder dann ebenfalls mittig seitzen müssen, damit sie sich später bei anderen Auflösungen (Arbeitsauflösung war 1280x768) nicht verschieben. D.h. es gibt jetzt viele Inhalte, die mittige Inhalte, aber linksbündige Hintergrundbilder haben (Standardeinstellung), die nur bei 1280 Pixeln richtig zueinander stehen und sonst falsch.

Das muß ich jetzt richten, und habe noch keine Idee wie. Ich muß also diese Seiten so hinkriegen, daß die Hintergrundbilder zuverlässig mittig sind, aber eben so positioniert sind, daß sie bei einer horizontalen Auflösung von 1280 Pixeln links abschließen würde, was die gestalterische Grundlage war. Die Inhalte liegen in DIVs über dem Bild und müssen mittig bleiben.

Perfekt wäre die CSS-Eigenschaft background-position: center mit der Möglichkeit, quasi "-50px" zusätzlich anzugeben. Das gibbet m.W. aber nicht.

Ist das Problem nachvollziehbar? Ich mache gern auch eine Skizze. Hat jemand Ideen, ohne Javascript und allzu komplexe Konstrukte?
Danke!

Geändert von pekka (25-12-2007 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-12-2007, 20:39
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich erlaube mir einen kleinen *push*....
(Pfeifend ab)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-12-2007, 22:04
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mach ein Batch-Skript was das Bild rechts um 100 durchsichtige Pixel verbreitert~ würde mir jetzt spontan einfallen...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-12-2007, 22:19
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gute Idee, sind aber leider alles JPGs, und werden teilweise gekachelt...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-12-2007, 23:17
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vielleicht noch ein div außenrum, das einen negativen margin hat und das Hintergrundbild enthält?
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-12-2007, 23:23
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mmmmmm! Gaar nicht uninteressant. Eventuell gekoppelt mit absoluter Positionierung...? Das wird morgen ein Thema, und werd ich mir dann anschauen. Ich geb auf jeden Fall Rückmeldung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.