php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-01-2008, 11:32
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard frage zu prototyping

kann mir mal einer folgendes erklären?
PHP-Code:
  var bla = new Array (1,2,3,4,5);
  
  for (
i in bla)
  {
    
alert (bla[i]);
  }
  
  Array.
prototype.in_array = function (find)
  {
    for(
z in this
    {
      if (
find == this[z]) 
      {
        return 
true;
        break;
      }
    }
    return 
false;
  }
  
  if (
bla.in_array (3))
  {
    
alert ('JAU');
  }
  
  for (
i in bla)
  {
    
alert (bla[i]);
  } 
in der ersten schleife werden normal die werte von 1-5 ausgegeben. anschließend ergänze ich das Array-Objekt per prototype um die funktion in_array, die auch wunderbar klappt, da ein jau ausgegeben wird. aber wieso zum teufel wird in der zweiten schleife zum schluss der code von in_array ausgegeben? ein
PHP-Code:
alert (bla.length); 
zum schluss wirft aber den korrekten wert 5 aus.



gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-01-2008, 12:46
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

bin mir nicht sicher, aber kann das problem die for-in-schleife sein und zweimaliges benutzen von i ?

nur zum test. was passiert denn, wenn du zum schluss n durchlauf
mit for (i = 0; i<bla.length; i++); machst?

unwahrscheinlich, aber n strohhalm
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-01-2008, 13:12
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

bei einer normalen for-schleife wirdder funktionscode nicht ausgegeben. es liegt auch nicht am zweimaligen benutzen einer schleife. ich habe nur keine ahnung, was und wieso da passiert. hab mir schon einen wolf gesucht, finde aber keine hinweise. das scheint ein generelles problem beim prototyping zu sein:
PHP-Code:
  var bla = new String ('12345');
  
  
String.prototype.in_string = function (find)
  {
    for(
0this.lengthz++) 
    {
      if (
find == this[z]) 
      {
        return 
true;
        break;
      }
    }
    return 
false;
  }
  
  for (
i in bla)
  {
    
alert (bla[i]);
  } 
gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-01-2008, 13:19
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das liegt wohl daran, dass die Objekte in Javascript assoziative Arrays sind [1] und bei der entsprechenden Ausgabe dann alle Eigenschaften ausgegeben werden. Das passiert übrigens überall: Führ mal im Kontext von Prototype folgendes aus:
Code:
for (i in Array) {
    alert("Name: "+i+", Typ: "+typeof(i));
    alert(Array[i]);
}
Dabei kommen die Funktionen heraus um die Prototype das Array erweitert - ist also das normale Verhalten was auch bei den großen Frameworks auftritt (bei deinem Codeschnippsel werden 20-30 Funktionen ausgegeben).
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-01-2008, 13:34
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

dann habe ich heute abend ja was zu lesen.

danke
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-01-2008, 10:38
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die each-Methode im Prototype-Framework umgeht dieses Problem glaube ich.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11-01-2008, 11:00
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Prototype-Framework
und genau das kann ich schon aus performance-gründen nicht nehmen.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 11-01-2008, 16:29
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kropff
und genau das kann ich schon aus performance-gründen nicht nehmen.
Ist das so langsam? :-O da hab ich mir ehrlich gesagt noch nie wirklich viel Gedanken drum gemacht...
__________________
Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

Denk' mal drüber nach!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11-01-2008, 16:46
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ist das so langsam?
nicht langsam nur gross, der lappen hat etwa 90kb, wenn du dann um jede halbe sekunde kämpfen musst, dann macht schon einiges aus.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 12-01-2008, 13:44
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kropff
nicht langsam nur gross, der lappen hat etwa 90kb, wenn du dann um jede halbe sekunde kämpfen musst, dann macht schon einiges aus.
hö?
prototype1601 mit 21kb
scriptaculous nochmal 13kb

Musst natürlich auch die compressed-JS-Skript-Versionen nehmen, die anderen sind ja nur Zierde~
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 12-01-2008, 13:59
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Halte die Dateigröße als Argument gegen Prototype auch für ziemlich Schwach! Die Vorteile sind bombastisch!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 12-01-2008, 16:44
Hopka
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Hopka ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Köln
Beiträge: 2.172
Hopka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hopka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Man sollte aber auch nicht unterschätzen, was es für Vorteile bringt, wenn man JavaScript beherrscht und nicht für jeden kleinen Scheiß gleich ein Framework benutzen muss.
__________________
hopka.net!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 12-01-2008, 17:03
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.721
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
prototype1601 mit 21kb
stimmt vergessen.
Zitat:
Halte die Dateigröße als Argument gegen Prototype auch für ziemlich Schwach! Die Vorteile sind bombastisch!

wenn man JavaScript beherrscht und nicht für jeden kleinen Scheiß gleich ein Framework benutzen muss.
natürlich erleichtern frameworks die arbeit ungemein. aber das verständnis bleibt auf der strecke. und wenn dann mal etwas nicht(!) funktioniert, ist holland sofort in not. gerade bei js sollte man sich imho erst mal mit allem selber beschäftigen, bevor man frameworks einsetzt.

btw: wir können bei uns gar kein prototype.js einsetzen, da es mit bestehenden scripten kollidiert.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr.