[JavaScript] Potenzzeichen mal anders?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Potenzzeichen mal anders?

    Hallo,

    ich habe heute einen code gesehen, der Zahlen in Buchstaben mithilfe von String.fromCharCode umwandelt.

    Was mich dabei gewundert hat, ist der Wert, der dort als Zahl angegeben wurde:
    PHP-Code:
    String.fromCharCode(109^4^15); 
    Nun dachte ich mir, dass die Zahlen ganz normal potenziert werden, was nach kurzem mathematischen Überlegen zu einer immens großen Zahl führen würde.

    Also habe ich den Code mal mit Alert ausgegeben:

    109^4^15 --> 102
    109^4 --> 105
    4^15 --> 11


    Warum kommt da so ein Schmarrn raus?
    Ich versteh's echt nicht. Warum funktionert es einmal wie ein Minus (2. Zeile) und ansonsten irgendwie?

    Vielen Dank für eure Aufklärung ;-)

    gruß
    Piremilok

  • #2
    Wenn ich das recht im Kopf hab ist ^ ein binärer Operator, auch bei JS, und was du suchst ist wohl eher eine Funktion "pow" oder "power".
    Google hilft~

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar

    Lädt...
    X