Inwiefern kann ich PHP durch JavaScript ersetzten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inwiefern kann ich PHP durch JavaScript ersetzten?

    Hi Leute,
    also erstmal Vorweg: ich weiß was PHP und was JS ist, das eine Serverseitig, das andere Clientseitig etc. kommt mir also nicht mit Basis-Definitionen ;-).

    Ich arbeite schon länger mit PHP und hab jetzt einen Teil meiner Website der nicht von PHP geparst werden kann, da kann man nichts dran rütteln.

    Inwiefern kann ich jetzt gewohnte PHP Sachen mit JavaScript machen.. zum Beispiel:

    - Kann ich Variablen per GET (in der URL) übertragen und dann in den Quellcode einsetzten?

    Das ist eigentlich die wichtigste Frage.. weil wenn das der Fall ist, gibt es ja auch in JS IF-Abfragen mit denen ich dann weitere HTML Ausgaben steuern könnte, richtig?

    Kann ich mit JS auch checken welcher Browser verwendet wird, und je nach browser anderen HTML Code ausgeben?

    Ich freue mich über ein paar Tipps. (Wenn man diese Sachen mit JS machen kann, könnta mir gleich nen Link zu nem guten, praxisnahen Tutorial posten :-).

    Danke,
    Flo.

  • #2
    Schau dir mal das window.location Objekt an.
    Für die Browsererkennung gibt es imho einen guten Schnipsel bei quirksmode.org.

    Kommentar


    • #3
      Ich würde an deiner Stelle aufpassen, was du da ersetzt. Denn denk immer daran: Nicht selten haben die Leute JavaScript ausgeschaltet / deaktiviert, und das führt dann nicht selten zu Darstellungsfehlern.

      Was mit PHP generiert wird, ist bombenfest. JavaScript ist abhängig vom User, der vor dem PC sitzt.

      Gruß, nOe
      "I am what I am and I do what I can..."
      Meine HP -- Mein GPG-Key
      Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)

      Kommentar


      • #4
        Kann ich Variablen per GET (in der URL) übertragen und dann in den Quellcode einsetzten?
        Wenn du damit meinst ob du mittels JS einen Serverrequest mit einer bestimmten GET Var machen und dann die Antwort in den HTML Code einbauen kannst dann schau dir mal AJAX an
        weil wenn das der Fall ist, gibt es ja auch in JS IF-Abfragen mit denen ich dann weitere HTML Ausgaben steuern könnte, richtig?
        Was wäre das für eine Scriptsprache ohne if/else Konstrukte?
        Kann ich mit JS auch checken welcher Browser verwendet wird, und je nach browser anderen HTML Code ausgeben?
        Das geht natürlich, wurde auch schon geschrieben. Nur würde ich für die Darstellung möglichst auf JS verzichten. Gerade bei der Browserunterscheidung musst du meist nicht alle auseinanderhalten können. Sondern meist reicht es den IE vom Rest zu unterscheiden. Dafür gibt es sogenannte Conditional Comments (für die IEs). Browserweichen würde ich auf jeden Fall via CSS und nicht via JS machen...

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/1/t33748/

          Bringt nur halt ggf. mehr Nachteile wie Vorteile...

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Hi Leute,
            also vielen dank für die netten Antworten! DEN Link habe ich gesucht, vielen Dank ghostgambler. Jetzt zieh ich mir noch ein JS-Tutorial rein und dann wird auf JS umgestiegen :-).

            (Wie gesagt.. bin nicht der totale Neuling, die Nachteile von JavaScript sind mehr sehr bewusst. Aber manchmal hat man keine Wahl).

            Wenn ihr nen Tipp habt für ein gutes, praxisnahes Tutorial würd ich mich freuen. (aber ich finde bestimmt auch was mit google).

            Bigzed.

            Kommentar


            • #7
              & :wall:

              Kommentar


              • #8
                Jetzt zieh ich mir noch ein JS-Tutorial rein und dann wird auf JS umgestiegen
                OffTopic:

                Da gab es doch mal eine Geschichte im Internet mit dem Googlebot der einen Programmierer und einen Desginer in einer Bar traf...


                @topicstarter
                Javascript ist eine gute Sache wenn es in Massen eingesetzt wird. Wenn du jetzt aber losrennst und deine Seite komplett in Javascript erstellen willst dann suche mal nach der Geschichte vom Googlbot

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von jahlives
                  Javascript ist eine gute Sache wenn es in Massen eingesetzt wird.
                  Massen wie in Massenmedien? Au contraire!
                  Du meinst sicher "in Maßen", aber soweit geht die Rechtschreibreform nicht.

                  Die Geschichte gibts übrigens hier.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von jahlives

                    Was wäre das für eine Scriptsprache ohne if/else Konstrukte?
                    Assembler 80xxx

                    Kommentar


                    • #11
                      Du meinst sicher "in Maßen", aber soweit geht die Rechtschreibreform nicht.
                      Richtig das meinte ich. Leider hat meine Tastatur kein doppel S
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von jahlives
                        Richtig das meinte ich. Leider hat meine Tastatur kein doppel S
                        Tsss.... Schweizer ... das nennt man sz oder scharfes s .... nicht doppel s ... andererseits, ihr sprecht auch Deutsch, aber wie kommt's, dass ihr keine deutsche Tastatus habt, ist aber eigentlich egal, man kann auch so ß tippen, wenn man die Tastatur auf deutschen Schema umgestellt hat.

                        Kommentar


                        • #13
                          ist aber eigentlich egal, man kann auch so ß tippen, wenn man die Tastatur auf deutschen Schema umgestellt hat.
                          Dann müsste ich aber noch wissen WO denn sz liegt...
                          andererseits, ihr sprecht auch Deutsch, aber wie kommt's, dass ihr keine deutsche Tastatus habt
                          Parcque nous aussi parlons le francais et c'est pour ça que nous avons besoin un ascii clavier français

                          Gruss

                          tobi
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            Bei dem ganzen Franzmankrempel ist natürlich kein Platz mehr für ein ß
                            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von jahlives
                              Dann müsste ich aber noch wissen WO denn sz liegt...

                              Parcque nous aussi parlons le francais et c'est pour ça que nous avons besoin un ascii clavier français

                              Gruss

                              tobi
                              Hehe ich bin auch gerade in Frankreich. Hab aber meinen Laptop dabei (das ist furchtbar, ich arbeite nämlich auch an franzoesischen PCs und hab mich jetzt an die ein bisschen angepasst, und jetzt kann ich auf keiner der beiden Tastaturen mehr richtig schreiben )

                              Meine Seiten sind uebrigens verdammt gut SEO optimiert und da wird auch ein bisschen JS nichts drann rütteln, aber danke für die unterhaltsame story.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X