php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 27-01-2008, 21:35
Bigzed
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bigzed ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Digoin, Bourgogne
Beiträge: 75
Bigzed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Inwiefern kann ich PHP durch JavaScript ersetzten?

Hi Leute,
also erstmal Vorweg: ich weiß was PHP und was JS ist, das eine Serverseitig, das andere Clientseitig etc. kommt mir also nicht mit Basis-Definitionen ;-).

Ich arbeite schon länger mit PHP und hab jetzt einen Teil meiner Website der nicht von PHP geparst werden kann, da kann man nichts dran rütteln.

Inwiefern kann ich jetzt gewohnte PHP Sachen mit JavaScript machen.. zum Beispiel:

- Kann ich Variablen per GET (in der URL) übertragen und dann in den Quellcode einsetzten?

Das ist eigentlich die wichtigste Frage.. weil wenn das der Fall ist, gibt es ja auch in JS IF-Abfragen mit denen ich dann weitere HTML Ausgaben steuern könnte, richtig?

Kann ich mit JS auch checken welcher Browser verwendet wird, und je nach browser anderen HTML Code ausgeben?

Ich freue mich über ein paar Tipps. (Wenn man diese Sachen mit JS machen kann, könnta mir gleich nen Link zu nem guten, praxisnahen Tutorial posten :-).

Danke,
Flo.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27-01-2008, 23:52
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Schau dir mal das window.location Objekt an.
Für die Browsererkennung gibt es imho einen guten Schnipsel bei quirksmode.org.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-01-2008, 09:41
nOe
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : nOe ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Ort: GAMERny
Beiträge: 253
nOe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
nOe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde an deiner Stelle aufpassen, was du da ersetzt. Denn denk immer daran: Nicht selten haben die Leute JavaScript ausgeschaltet / deaktiviert, und das führt dann nicht selten zu Darstellungsfehlern.

Was mit PHP generiert wird, ist bombenfest. JavaScript ist abhängig vom User, der vor dem PC sitzt.

Gruß, nOe
__________________
"I am what I am and I do what I can..."
Meine HP -- Mein GPG-Key
Meine Projekte: WebStorage 2.0 -- easyAJAX-Chat 2.2.0 (beta)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-01-2008, 10:58
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Kann ich Variablen per GET (in der URL) übertragen und dann in den Quellcode einsetzten?
Wenn du damit meinst ob du mittels JS einen Serverrequest mit einer bestimmten GET Var machen und dann die Antwort in den HTML Code einbauen kannst dann schau dir mal AJAX an
Zitat:
weil wenn das der Fall ist, gibt es ja auch in JS IF-Abfragen mit denen ich dann weitere HTML Ausgaben steuern könnte, richtig?
Was wäre das für eine Scriptsprache ohne if/else Konstrukte?
Zitat:
Kann ich mit JS auch checken welcher Browser verwendet wird, und je nach browser anderen HTML Code ausgeben?
Das geht natürlich, wurde auch schon geschrieben. Nur würde ich für die Darstellung möglichst auf JS verzichten. Gerade bei der Browserunterscheidung musst du meist nicht alle auseinanderhalten können. Sondern meist reicht es den IE vom Rest zu unterscheiden. Dafür gibt es sogenannte Conditional Comments (für die IEs). Browserweichen würde ich auf jeden Fall via CSS und nicht via JS machen...

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-01-2008, 12:13
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/1/t33748/

Bringt nur halt ggf. mehr Nachteile wie Vorteile...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-01-2008, 21:00
Bigzed
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bigzed ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Digoin, Bourgogne
Beiträge: 75
Bigzed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi Leute,
also vielen dank für die netten Antworten! DEN Link habe ich gesucht, vielen Dank ghostgambler. Jetzt zieh ich mir noch ein JS-Tutorial rein und dann wird auf JS umgestiegen :-).

(Wie gesagt.. bin nicht der totale Neuling, die Nachteile von JavaScript sind mehr sehr bewusst. Aber manchmal hat man keine Wahl).

Wenn ihr nen Tipp habt für ein gutes, praxisnahes Tutorial würd ich mich freuen. (aber ich finde bestimmt auch was mit google).

Bigzed.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-01-2008, 21:33
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

& :wall:
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-01-2008, 23:17
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Jetzt zieh ich mir noch ein JS-Tutorial rein und dann wird auf JS umgestiegen
OffTopic:

Da gab es doch mal eine Geschichte im Internet mit dem Googlebot der einen Programmierer und einen Desginer in einer Bar traf...


@topicstarter
Javascript ist eine gute Sache wenn es in Massen eingesetzt wird. Wenn du jetzt aber losrennst und deine Seite komplett in Javascript erstellen willst dann suche mal nach der Geschichte vom Googlbot

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-01-2008, 00:50
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jahlives
Javascript ist eine gute Sache wenn es in Massen eingesetzt wird.
Massen wie in Massenmedien? Au contraire!
Du meinst sicher "in Maßen", aber soweit geht die Rechtschreibreform nicht.

Die Geschichte gibts übrigens hier.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29-01-2008, 00:55
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jahlives

Was wäre das für eine Scriptsprache ohne if/else Konstrukte?
Assembler 80xxx
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 29-01-2008, 10:21
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Du meinst sicher "in Maßen", aber soweit geht die Rechtschreibreform nicht.
Richtig das meinte ich. Leider hat meine Tastatur kein doppel S
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 29-01-2008, 10:33
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jahlives
Richtig das meinte ich. Leider hat meine Tastatur kein doppel S
Tsss.... Schweizer ... das nennt man sz oder scharfes s .... nicht doppel s ... andererseits, ihr sprecht auch Deutsch, aber wie kommt's, dass ihr keine deutsche Tastatus habt, ist aber eigentlich egal, man kann auch so ß tippen, wenn man die Tastatur auf deutschen Schema umgestellt hat.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 29-01-2008, 10:52
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
ist aber eigentlich egal, man kann auch so ß tippen, wenn man die Tastatur auf deutschen Schema umgestellt hat.
Dann müsste ich aber noch wissen WO denn sz liegt...
Zitat:
andererseits, ihr sprecht auch Deutsch, aber wie kommt's, dass ihr keine deutsche Tastatus habt
Parcque nous aussi parlons le francais et c'est pour ça que nous avons besoin un ascii clavier français

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 29-01-2008, 11:54
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei dem ganzen Franzmankrempel ist natürlich kein Platz mehr für ein ß
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 11:29
Bigzed
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bigzed ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Digoin, Bourgogne
Beiträge: 75
Bigzed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jahlives
Dann müsste ich aber noch wissen WO denn sz liegt...

Parcque nous aussi parlons le francais et c'est pour ça que nous avons besoin un ascii clavier français

Gruss

tobi
Hehe ich bin auch gerade in Frankreich. Hab aber meinen Laptop dabei (das ist furchtbar, ich arbeite nämlich auch an franzoesischen PCs und hab mich jetzt an die ein bisschen angepasst, und jetzt kann ich auf keiner der beiden Tastaturen mehr richtig schreiben )

Meine Seiten sind uebrigens verdammt gut SEO optimiert und da wird auch ein bisschen JS nichts drann rütteln, aber danke für die unterhaltsame story.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.