php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 11:07
Bigzed
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bigzed ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Digoin, Bourgogne
Beiträge: 75
Bigzed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard FF - auf Schriftgrößenverändung reagiern? (Lösungsansatz gefunden :-)

Hi Leute,
also daran, das man in FF die Schriftvergrößerung nicht aufhalten kann ist ja nicht zu rütteln, oder gibt es da Möglichkeiten?

Deswegen frage ich mich, ob man mit CSS oder JavaScript dynamisch darauf reagieren kann, wenn der User eine größere Schriftgröße als den "Standard" auswählt.. ich würde gerne ein Div. Layer an eine andere Stelle verschieben, wenn es Standard+1 ist bzw. Standard+2.

Geht das?

Freu mich über Tipps.
Bigzed.

Geändert von Bigzed (01-02-2008 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 11:10
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Geht das?
Kaum.
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 12:20
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

No way. Und auch nicht nötig, finde ich. Wer eine größere Schrift erzwingt, erzwingt sie halt, und muß mit den Folgen leben.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 12:21
Bigzed
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bigzed ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Digoin, Bourgogne
Beiträge: 75
Bigzed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kaum, oder gar nicht? Es gibt keinen trick um rauszufinden, dass der User eine größere Schriftgröße eingestellt hat?

Achso.. weiß irgendjemand wieviel Prozent der FF User (in etwa) eine größere Schriftart eingestellt hat?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 12:23
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Achso.. weiß irgendjemand wieviel Prozent der FF User (in etwa) eine größere Schriftart eingestellt hat?
Größer? Meine ist kleiner und ich kenne persönlich niemanden, der sie größer stellt
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 12:23
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1. Mußt im Mozilla-Forum suchen oder fragen, nicht hier
2. Das weiß keiner, weil die Info meines Wissens standardmäßig nicht übertragen wird

Mir fällt ein Trick ein: Text in ein DIV setzen und dann dessen Größe auslesen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 12:27
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
und ich kenne persönlich niemanden, der sie größer stellt
also wenn ich etwas wirklich lesen will, kommt als erstes zweimal strg+.

@ts
vielleicht machts du dich ggf. mal liquid columns vertraut. siehe z.b. www.zdf.de

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 20:57
Bigzed
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bigzed ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Digoin, Bourgogne
Beiträge: 75
Bigzed ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von pekka
Mir fällt ein Trick ein: Text in ein DIV setzen und dann dessen Größe auslesen.
Genau soetwas in der Art habe ich gemeint. Meinst du denn das das geht? Wenn ja, gibt es das doch bestimmt schon, schließlich machen sich viele viele Webdesigner gedanken wie sie ihre Website an unterschiedliche Textgrößen anpassen.

@ pekka und das ist ja auch wichtig so.. ich finde große Textgrößen zu ermöglichen ist Nummer 1 auf der Usability-Checkliste

Mir gehts ganz genauso, dass ich lange emails oder so erstmal schön groß mache ums leichter lesen zu können. Und ich bin 20, da frag ich mich wie's bei 40 Jährigen aussieht.

Wo könnte ich so etwas finden? Oder wäre das leicht mit z.B. JS zu realisieren, dass man die Größe (höhe) eines Divs misst?

Danke,
Bigzed.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 21:07
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
@ pekka und das ist ja auch wichtig so.. ich finde große Textgrößen zu ermöglichen ist Nummer 1 auf der Usability-Checkliste
Ja, finde ich auch. Aber das muß man über eine sinnvolle, flexible Gestaltung ermöglichen, und nicht über Javascript-Tricksereien.

Zum Auslesen der Höhe, ich bin nicht sicher ob sich eine nicht explizit gesetzte .style.height-Eigenschaft in jedem Browser zuverlässig auslesen läßt. Aber Prototype hat bestimmt eine Funktion dafür.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 21:31
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Setzt du die Font-Size vorher über CSS, liefert style.fontSize lediglich eine leere Zeichenkette zurück. Über das style-Attribut kommst du aber an die FontSize. Änderst du die Schriftgröße, wird wieder nur der Wert aus dem style-Attribut zurückgeliefert.
Wahrscheinlich musst du da anders dran kommen!
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 21:45
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich meinte auch nicht FontSize, ich meinte die Größe eines umgebenden Divs, das mit der vergrößerten Schrift mitwachsen muß, weißt du wie ich meine?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 21:56
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich rede hier schon die ganze zeit von liquid columns und keiner hört zu. das ist nämlich der stein der weisen. solange man nicht mit absoluten positionierungen arbeitet.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 30-01-2008, 22:07
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ich meinte auch nicht FontSize, ich meinte die Größe eines umgebenden Divs, das mit der vergrößerten Schrift mitwachsen muß, weißt du wie ich meine?
Ok, da habe ich dich falsch verstanden. Über die Prototype-Funktion getHeight() ist tatsächlich eine Änderung erkennbar! Gute Idee!
Zitat:
ich rede hier schon die ganze zeit von liquid columns und keiner hört zu. das ist nämlich der stein der weisen. solange man nicht mit absoluten positionierungen arbeitet.
Ich halte so eine JS-Lösung auch für ziemlich dämlich und würde CSS einsetzen. Mich interessiert das aber und anstatt zu spekulieren probiere ich es einfach aus
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 31-01-2008, 10:53
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Genau soetwas in der Art habe ich gemeint. Meinst du denn das das geht? Wenn ja, gibt es das doch bestimmt schon, schließlich machen sich viele viele Webdesigner gedanken wie sie ihre Website an unterschiedliche Textgrößen anpassen.
Klar, und vergiss nicht für IE und Firefox verschiedene HTML-Seiten zu erstellen. Jeweils in drei verschiedenen Auflösungen...

OffTopic:
Erst löst du die Serverseitige Programmierung mit JavaScript ab und dann das hier... Du haust auch einen Brüller nach dem anderen raus!


*scnr* (Aber Lösungen wurden ja bereits präsentiert. )
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 31-01-2008, 11:00
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich frag mich, wie man überhaupt zweifelsfrei feststellen will, ob der Benutzer tatsächlich mit FF unterwegs ist ...

Allerdings zum Thema größer stellen: Wenn im Zug lese, stell ich bei HTML-Dokumenten die Schriftgröße auch wesentlich größer ein, damit ich entspannt und zurückgelehnt sitzen kann, ohne ein Fernglas zu benutzen. Nagut, dann sieht auch jeder andere was ich lese, aber wen kümmerts, hehe. Außerdem: Es gibt auch Leute mit Sehbehinderungen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.