php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-02-2008, 14:45
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Form-Daten mittels AJAX an DB-Query

Hallo Leute

Ich habe mal versucht quer in AJAX einzusteigen, weil ich auf ein Chat-Tutorial gestossen bin. Ich habe den Code des Tuts ein bisschen angepasst, wie er mir besser gefiel. Das Auslesen klappt wunderbar, aber das Einfügen neuer Nachrichten in die DB will einfach nicht. Ich denke es ist ein relativ offensichtlicher Fehler.

chat.html
PHP-Code:
/* message an db-query senden */
    
function setChat()
    {
        var 
inPutValue document.getElementById("input").value;
        
http2.open("POST"urltrue);
        
http2.send(inPutValue);
        
document.getElementById("input").value="";
        
document.getElementById("input").focus();
    }

    function 
getHTTPObject()
    {
        var 
xmlhttp;
        if (!
xmlhttp && typeof XMLHttpRequest != 'undefined')
        {
            try
            {
                
xmlhttp = new XMLHttpRequest();
            }
            
            catch (
e)
            {
                
xmlhttp false;
            }
        }
        return 
xmlhttp;
    }

    var 
http2 getHTTPObject();
[...]
<
form>
 <
input type="text" size="50" name="input" id="input" />
 <
input type="button" value="chat" onclick="setChat();" />
</
form
Und dann der Auszug der PHP-Datei chat.php:
PHP-Code:
if($_GET["module"]=="insertchat")
{
    
$text mysql_real_escape_string($_POST["input"]);
    
$sql mysql_query("INSERT INTO message 
(chat_id, user_id, user_name, message, post_time) 
VALUE ('1', '1', 'Pascal', '$text', '"
.time()."')") or die(mysql_error());

Ich hoffe mir kann jemand sagen, wo sich der Fehler eingeschlichen hat.

EDIT Habe gerade herausgefunden, dass wenn ich nichts in das Feld "input" eingebe, dass dann ein Eintrag in die Datenbank gemacht wird, jedoch wenn ich etwas schreibe nicht. An was kann das liegen?

Geändert von pascal007 (02-02-2008 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-02-2008, 15:59
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Das Auslesen klappt wunderbar, aber das Einfügen neuer Nachrichten in die DB will einfach nicht.
Und ich will die Frage nicht beantworten, das ist nämlich keine Fehlerbeschreibung. Gib die Abfrage aus und schau ob du überhaupt in bis dorthin kommst.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-02-2008, 16:09
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wie soll ich denn dir Abfrage ausgeben? Ich komme von der chat.html Datei ja gar nie auf die chat.php-Datei. Wie soll ich also die SQL-Abfrage die in der chat.php gemacht wird ausgeben lassen und wohin?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-02-2008, 16:26
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Extension Firebug für Firefox installieren.
__________________
Download ET-Chat v3.x.x
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-02-2008, 16:40
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oke, wenn ich jetzt in der Console schaue, dann sehe ich, welche Seiten aufgerufen werden, mit welchen Parametern. Wenn ich das Input-Feld "input" leer lasse und das Form absende, kommt der Eintrag in der console, dass die Seite aufgerufen wurde und unter der Lasche "Post" steht "input". Wenn ich das Input-Feld fülle und dann absende, kommt in der console gar nicht erst der Eintrag, dass die Seite aufgerufen wird.

Und wenn ich etwas in das input-Feld schreibe, dann lädt die Seite auch irgendwie neu, sprich die console leert sich und fängt wieder mit null einträgen an, im Gegensatz wenn ich das "input"-Feld leer lasse und das Form absende, lädt die Seite nicht neu.

Ich habe im übrigen noch die Zeile angepasst

Ich habe das Problem gelöst .

PHP-Code:
<input type="button" value="chat" onclick="setChat();" /> 
muss natürlich

PHP-Code:
<input type="submit" value="chat" onclick="setChat();" /> 
sein. Das kommt davon wenn man Code einfach kopiert und ihn nicht genau anschaut und darauf vetraut, dass er stimmt .

Geändert von pascal007 (02-02-2008 um 16:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:07 Uhr.