php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-02-2008, 22:54
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Div: Background scrollbar im FF

Hallo ihr CSS-Profis

Ich habe ein kleines Problem. Ich wollte ein Div machen, in welchen ich Code schreiben kann (php, html, etc.). Dazu habe ich eine Backgroundgrafik gemacht, die die Zeilennummerierung enthält. Dann hat der Div noch overflow:auto;, damit er das Design nicht sprengt.

Hier mal mein CSS-Schnipsel:

Code:
div.code {
	background-image:url('../images/line-numbers.png');
	background-repeat:no-repeat;
	background-attachment:scroll;
	overflow:auto;
	line-height:7px;
	width:90%;
	background-color:#eeeeee;
	border:1px solid #dddddd;
	padding-top:7px;
	padding-left:30px;
	padding-right:13px;
	font-size:13px;
}
Oke, das Problem ist jetzt, dass der FF die Backgroundgrafik einfach nicht mitscrollen will. Also sie bleibt stehen und das ist natürlich nicht gerade günstig bei einer Zeilennummerierung . Kann mir da jemand verraten, wie ich das Scrollen der BG-Grafik dem FF beibringen kann? Am liebsten ohne JS.

neben bei noch eine Frage: ich habe jetzt immer einen senkrechten Scrollbalken (den kann ich paar Milimeter bewegen), aber er ist immer da. Das ist ja zu nichts zu gebrauchen... wo liegt da der Fehler in meinem CSS-Code? Ich hab ja keine Höhe vorgegeben, also sollte der Div automatisch gestreckt werden und es sollte nicht der overflow einsetzen.

Geändert von pascal007 (10-02-2008 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-02-2008, 23:33
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Statt für die Zeilennummern eine Hintergrundgrafik zu verwenden kannst du einen einfachen Trick anwenden: Du nimmst du einzelnen Codezeilen als Listenelemente und nimmst dann eine nummerierte Liste. Die kannst du dann natürlich auch in ein scrollbares div-Element einsetzen.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 00:27
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm das wäre eine Möglichkeit, aber ich müsste dann den Code-Teil mit PHP zerpflücken und in eine Liste speichern und zudem wird dann, wenn ich etwas rauskopieren möchte, die Zeilennummer mitkopiert. Das ist auch nicht so das wahre.

Aber ich könnte mich auch damit abfinden, dass ich dem div einfach die Freiheit vertikal lasse. Dann muss ich aber diesen hässlichen Scrollbalken noch wegbekommen.

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 20:42
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
zudem wird dann, wenn ich etwas rauskopieren möchte, die Zeilennummer mitkopiert.
Nein, die Listennummern werden nicht mitkopiert:[list=1][*]a[*]b[*]c[*]d[/list=1]
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 20:50
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mal geshi ausprobiert? der macht das auch mit zeilennummern.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 11-02-2008, 20:59
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei mir im Notepad++ wird es als
Code:
# a
# b
# c
# d
kopiert. Kann aber auch nur GeSHi empfehlen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12-02-2008, 11:57
matz0r
 Newbie
Links : Onlinestatus : matz0r ist offline
Registriert seit: Dec 2002
Beiträge: 136
matz0r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hast du keine URL für uns, damit man sich das mal "echt" ansehen kann?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13-02-2008, 20:13
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar kann ich euch ein Beispiel geben. Hoffe es hilft euch weiter. Betrachtet die Codebox mit dem vertikalen Scrollbalken doch mal im FF und dem IE... IE hat zu den Problemen im FF noch weitere (wen wundert's ).

http://pascal007.homelinux.com/phptu...php?tutorial=1
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13-02-2008, 20:28
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mach es ohne zeilennummern. hab ich auch nicht . oder leg ein preg_match_all drüber, suche nach jedem ersten <br /> nach einem zeilenumbruch und setz dort die zahlen direkt in den code ein. ggf. mit einem zusätzlichen <span>-element, wo du die entsprechende graue formatierung einbaust.

und bitte code umbrechen, keiner scrollt gerne horizontal

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13-02-2008, 20:42
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, ist mir klar, würd auch gerne umbrechen, aber das Problem ist im Moment dann halt wieder die Zeilennummerierung. Kann ich <code></code> auch beibringen selber umzubrechen, wenn er am Rand des Divs ist.
Schade, die Zeilennummerierung hätte ich ein schönes Feature gefunden, aber wenn's denn sein muss ... dann halt ohne. Geht auch.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 13-02-2008, 20:56
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du arbeitest doch sicher mit highlight_string, oder? sobald damit der quellcode formatiert wurde, jagst du ein entsprechendes preg_match_all auf <br /> mit den modifiern U und s drüber und baust die zeilennummern per programmierung ein. schau dir ggf. mal das hier an. der rest ist css-formatierung.

gruß
peter
EDIT:
ups, korrigiert
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite

Geändert von Kropff (13-02-2008 um 21:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 13-02-2008, 21:17
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Link funktioniert leider nicht .

Ich lasse die Zeilennummern lieber ganz weg, als wenn danach mit Copy-Paste die Zeilennummern oder sonst ein Zeichen mit kopiert werden. Das Nervt mehr, als keine Zeilennummerierung zu haben .
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 14-02-2008, 17:35
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich habe da gerade bei php-friends gesehen, dass die das haben, was du möchtest. schau es dir mal an.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 16-02-2008, 19:51
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meinst du dort wo das Script steht im Thread? Das hat aber einen Bug. Die ersten und letzten 6 Linien werden gar nicht angeschrieben... auf jeden Fall danke für den Tipp, ich werde es mir trotzdem mal anschauen. Vllt kann ich ja was draus machen .
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.