php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 10:33
Dampfi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dampfi ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dresden
Beiträge: 59
Dampfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Dampfi eine Nachricht über ICQ schicken
Question dynamische Link-Generierung

Hallo Community - ich bin es mal wieder

OK, also so langsam blicke ich bei Javascript immer mehr durch und in meinem aktuellen Projekt laufen mehrere kleine Skripte schon sehr gut.
Nur irgendwie wollen die scheinbar einfachen Sachen nicht klappen und weder Onkel Google als auch Tante SuFu haben Rat für mich...

Folgender Sachverhalt:

Ich rufe innerhalb einen HTML-Dokumentes mittels

PHP-Code:
<a href="01.jpg" rel="lightbox[]" title="Beschreibung">...</a
einen Link auf, beidem sich auf einen Klick die berühmte "Lightbox JS2" öffnet.
Leider läuft diese Lightbox nicht im IE5.
Für den Fall, das der User also mit IE5 surft, soll im Quelltext also nicht der Link für die Lightbox erscheinen, sondern alternativ ein Link auf eine gestaltete HTML-Seite...
Dazu hab ich zunächst einen Browsercheck geschrieben, der auch soweit gut funktioniert für meine Zwecke.
PHP-Code:
var browser navigator.appVersion;
var 
ergebnis browser.search(/MSIE 5.+/);
if (
ergebnis != -1){
    var 
ie5 'ja';

Nun brauche ich halt noch ein Script, das mir den Link im Quelltext austauscht, sobald die Variable ie5 auf "ja" gesetzt wird...

Ein auf jeden Fall funktionierender Ansatz wäre folgender:
PHP-Code:
var verweis '';
if (
ie5 == 'ja'){
verweis '<a href="ersatzseite.html">...</a>';
}
else {
verweis '<a href="01.jpg" rel="lightbox[]" title="Beschreibung">...</a>';
};
document.writeln(verweis); 
Dieses Vorgehen halte ich aber für extrem umständlich, da ich insgesamt 9 Bilder zu verlinken habe und somit für jeses Bild das Script stellen müsste, was meinen Quelltext aufbläht und Ladezeit frisst.

Also dachte ich mir folgenden Ansatz:
PHP-Code:
function href(){
if (
ie5 == 'ja'){
document.write('"ersatzseite.html");
return false;
}
else {
document.write('"01.jpg" 
rel="lightbox[]" title="Beschreibung");
}

Diese Funktion möchte ich dann in der HTML-Seite aufrufen:
PHP-Code:
<a href="javascript:href()"
Ich weiß, das document.write an der Stelle nicht funktioniert. Abe ich habe noch keinen Befehl kennengelernt, der dem "echo" in PHP perfekt entspricht...

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen kann!

Vielen Dank und Grüße,
Dampfi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 10:44
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ehrlich, wer kümmert sich noch um den ie5? für den 5.5 ginge noch createElement, createTextNode und appendChild. wie es beim 5.0 aussieht, keine ahnung.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 10:57
Dampfi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dampfi ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dresden
Beiträge: 59
Dampfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Dampfi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmm, ja. Ich finde es auch arg übertrieben - aber der Kunde will es so
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 11:18
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also um den 5.0 kümmer ich mich seit drei jahren nicht mehr. ich denke aber da wird du um document.write nicht vorbei kommen.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 11:24
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Konnte denn der 5-er bereits mit Conditional Comments umgehen? Wenn ja dann würde ich damit arbeiten. Den Link für den IE5 in einen span legen und per default in CSS auf unsichtbar. Mittels des Cond Comment auf die 5-er Version die CSS Eigenschaft anpassen damit der span angezeigt wird und gleich noch den Link für alle höheren IE ausblenden.

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 11:52
Dampfi
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dampfi ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: Dresden
Beiträge: 59
Dampfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Dampfi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gute Idee, jahlives... Werde ich demnächst mal ausprobieren, hab aber gerade eine andere Baustelle entdeckt... Danke erstmal für diesen Ansatz!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 15-02-2008, 12:32
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gemäss dieser Seite http://www.quirksmode.org/css/condcom.html sollte auch die 5-er Version mit Conditional Comments klarkommen

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.