div layer überlappen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • div layer überlappen

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem - Ich war lange nicht mehr bzgl. Coding am Start und wollte nun mal wieder anfangen. Also Design erstellt und das ganze nun in DIV Layer gebaut.

    Es sieht nun so aus das ich 3 DIV Layer hab die top,content und bottom heißen und diese beinhalten dann die anderen DIV Layer.

    code:
    PHP-Code:

    #top {
        
    position:absolute;
        
    left:0px;
        
    top:0px;
        
    width:800px;
        
    height:100%;
        
    z-index:1;
    }

    #content {
        
    position:absolute;
        
    left:0px;
        
    top:0px;
        
    width:800px;
        
    height:100%;
        
    z-index:10;
    }

    #bottom {
        
    position:absolute;
        
    left:0px;
        
    top:0px;
        
    height:100%;
        
    width:800px;
        
    z-index:23

    Wenn ich nun in dem einen Layer der sich im Überlayer content befindet Text eingebe und dieser länger wird als der DIV Layer schreibt er das einfach über die Layer hinaus anstatt sich dynamisch dem Inhalt anzupassen also sprich das die DIV Layer die sich im Bottom Layer befinden nicht mit nach unten verschiebt sowie das der DIV Layer im Content Bereich ebenfalls nicht angleicht da ich im Contentbereich Links und Rechts einen Layer habe - diese sollten sich dann auch im height anpassen und darunter dann der Oberheader "bottom".

    Hier der Layer der im Contentbereich rechts liegt:
    code:
    PHP-Code:

    #id11_ {
        
    position:absolute;
        
    left:511px;
        
    top:256px;
        
    width:288px;
        
    background-color:#7a0f0f;
        
    font-family:Arial;
        
    color:#ffbfbf;
        
    font-size:9pt;
        
    z-index:13;


    Hier der Layer links:
    code:

    PHP-Code:
    #id09_ {
        
    position:absolute;
        
    left:1px;
        
    top:256px;
        
    width:492px;
        
    background-color:#7a0f0f;
        
    font-family:Arial;
        
    color:#ffbfbf;
        
    font-size:9pt;
        
    z-index:11;


    und hier die Layer die im Bottom Bereich liegen:
    code:
    PHP-Code:
    #id21_ {
        
    position:absolute;
        
    left:1px;
        
    top:579px;
        
    width:798px;
        
    height:13px;
        
    background-color:#7f0000;
        
    z-index:24;
    }

    #id22_ {
        
    position:absolute;
        
    left:1px;
        
    top:592px;
        
    width:798px;
        
    height:8px;
        
    z-index:25;


    Ich habe nun das ganze schon versucht mit z-index zu lösen - was leider nicht geklappt hat??? :-(

    Jemand eine Idee/Tipp? Würd mich freuen - denn ich will das Design ja nicht mit Tabellen ausrichten was dieses Problem sofort lösen würde.

    ------

    ich habe gerade folgendes gefunden was glaube ich genau mein problem beschreibt.

    http://alistapart.byteshift.de/fauxcolumns/

    irgendwie weis ich noch nicht genau ob das funktionieren soll bzw. ob die grafik das dann bewirkt??? mmmh.... Augen rollen

    jemand erfahrung?

    -------


    also irgendwie klappt das nicht??? ich hab nu eine Grafik erzeugt die genauso breit ist wie meine website und diese mal im body tag eingebunden - net gefunzt dann ml ein divlayer um die gesamte website gebaut und dort eingebunden:

    PHP-Code:
    #gesamt {
        
    position:absolute;
        
    left:0px;
        
    top:0px;
        
    width:800px;
        
    background#gesamt(/gfx/bg.gif) repeat-y 50% 0;

    Grüße,
    syntaxx

    EDIT:

    so nun habe ich allerdings nur die hälfte des problems gelöst ^^

    code:

    PHP-Code:
    <body style="background-color:#1c1c1c; background: url(gfx/bg.gif) repeat-y 0;"

    Dadurch bekomme ich nun den Content gefärbt wie ich will - allerdings ist die Backgroundcolor nun weiss also der nimmt nun nicht mehr die Color (siehe oben)

    + Das Element "bottom" hängt noch immer in der Mitte und fügt sich nicht an das Ende an
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von syntaxx; 02.03.2008, 12:31.
    so long
    syntaxx

  • #2
    EDIT:
    Hintergrundfarbe gelöst. =) Langsam wird das noch was so nun wie bekomm ich den Footer und somit die zwei Div tags ans Ende der Website?
    so long
    syntaxx

    Kommentar


    • #3
      nicht mit absoluter positionierung arbeiten. pack alles in ein umschließendes div. schau dir ggf. mal das hier an, viellicht hilft dir das weiter.

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar

      Lädt...
      X