DIVs nebeneinander

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DIVs nebeneinander

    Ich weiß, leidiges Thema.
    Ich habe sogar eine Lösung zum gleichen Problem wie bei mir gefunden, nur funzt das nicht im besch*** IE!

    Also ich habe einen Container und da drin drei DIVs, die einfach nebeneinander sein sollen. Aber relativ von der Position und Breite her, damit die sich an das Browserfenster anpassen.

    Hier ist die Firefox-Lösung:

    PHP-Code:
    <div id="container">
                
            <
    DIV id="content_left">
            
    links
            
    </DIV>
            <
    DIV id="content_right">
            
    rechts
            
    </DIV>
            <
    DIV id="content_middle">
            
    mitte
            
    </DIV>
            
        </
    div

    PHP-Code:
    #container{
        
    width:100%;
        
    left:0;
        
    top:0;
        
    overflow:auto;
    }

    #content_left{
        
    floatleft;
        
    top:145px;
        
    width:15%;
        
    margin:0px;
    }

    #content_middle{
        
    top:145px;
        
    width:70%;
        
    margin:0px;
    }

    #content_right{
        
    top:145px;
        
    float:right;
        
    right:0px;
        
    width:15%;
        
    margin:0px;


    Ich habe schon viel gelesen und festgestellt, dass der IE mit solchen Sachen generell nicht klarkommt. Aber was kann ich tun??

    Bitte helft mir!

    LG

    Alex

  • #2
    Re: DIVs nebeneinander



    Ich habe schon viel gelesen und festgestellt, dass der IE mit solchen Sachen generell nicht klarkommt. Aber was kann ich tun??

    Das hier durcharbeiten
    Mein aktuelles Projekt: Hausaufgaben Datenbank für kostenlose Hausaufgaben

    Kommentar


    • #3
      Und was funzt denn nicht? Der IE 7 zeigt diese schön brav nebeneinander an...
      Den Abstand oben mit top bei einem nicht-absoluten Element geht afaik eh nicht. Verpass für den oberen Abstand dem Elternelement ein padding-top von 145px
      Gleiches wie für top gilt auch für right bei relativ positionierten Elementen.

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von jahlives
        Und was funzt denn nicht? Der IE 7 zeigt diese schön brav nebeneinander an...
        Den Abstand oben mit top bei einem nicht-absoluten Element geht afaik eh nicht. Verpass für den oberen Abstand dem Elternelement ein padding-top von 145px
        Gleiches wie für top gilt auch für right bei relativ positionierten Elementen.

        Gruss

        tobi
        Na bei mir zeigt der 6er alle untereinander an.
        Ich benutzer top, weil in den 145pixel ein weiteres DIV mit der Navi hängt.
        Aber padding hilft auch nicht, der IE zeigt sie schön untereinader an...

        Kommentar


        • #5
          Das Problem ist schlicht und einfach, dass dem IE 6 deine Breitenangabe von 70% für den mittleren Block zu gro0ß ist. Im übrigen tun sich absolute Werte mit relativen Werten etwas. Lasse beim mittleren Block die Breite lieber weg und benutze margin.

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            #content_left{
                
            floatleft;
                
            top:145px;
                
            width:15%;
                
            margin:0px;
            }

            #content_middle{
                
            top:145px;
                
            }

            #content_right{
                
            top:145px;
                
            float:right;
                
            padding-right:0px;
                
            width:15%;
                
            margin:0px;

            so? wie soll ich denn hier margin richtig benutzen? Ich kapier einfach nicht, was der IE für ein Problem hat, es steht immer noch alles untereinander.

            Oh man ist das frustrierend. Da denkst du dir nichts böses und dann das...

            Kommentar


            • #7
              Du kannst den alten Code ruhig behalten. Nur die Angabe von 70% Breite musst du entfernen.
              Das mit dem margin meinte ich so, dass du dem mittleren Block margin-left und margin-right zuweist, damit er wirklich allein für sich in der Mitte steht.

              Kommentar


              • #8
                schau dir mal das tutorial an, da wird auch auf dein problem eingegangen.

                gruß
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  Danke für dieses Tut, es scheint damit zu funktionieren. Zumal er genau den gleichen Seitenaufbau verfolgt.

                  Mensch habt ihr mich wieder gerettet!

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von jahlives

                    Den Abstand oben mit top bei einem nicht-absoluten Element geht afaik eh nicht.
                    Seit wann denn das bitte? er muss halt relative verwenden aber es geht nicht nur bei absoluten Elementen!

                    edit: najo scho gelöst
                    Die Milch bleibt ranzig!

                    Kommentar


                    • #11
                      Diese Angabe ist sinnvoll in Verbindung mit einer vom Wert static abweichenden Angabe zu position. Sie können bestimmen, wo ein absolut oder relativ positioniertes Element von oben beginnt.
                      Habe da wohl etwas durcheinandergebracht. Sorry
                      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X