php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-03-2008, 01:08
KillUrMind
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KillUrMind ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 111
KillUrMind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard margin-problem bei div-in-div im IE

Hallo,
seit ca. 4 Stunden nun plage ich mich mit einem Problem rum, deren Lösung mir einfach nicht in Kopf kommen will. Bei Google&Co. konnte ich leider nichts finden, was dieses Problem explizit aufgreift.
Und zwar habe ich einen Div (1) mit einem festgelegten Hintergrundbild. Innerhalb des Divs befinden sich 2 weitere - einer mit festgeschriebener Größe (headline-Bild als Hintergrund) (2) sowie einer der zu gegebener Zeit mit textlichem Inhalt (3) aus einer DB gefüttert werden soll.
Problem: Der Ursprungs-Div an den die integrierten beiden anderen per "position:relative" gebunden sind veändert im IE totz "height:100%" je nach dynamischen Textinhalt nicht optimal seine Höhe. Im Feuerfuchs ist alles prima.
Ansatz (vermuteter Grund): Der 3. Div orientiert seine Position mit margin-top sowie -left an dem 2. Div. Diese veränderung scheint sich nicht auf die Länge des 1. Divs auszuwirken bzw. scheint der diese eben nicht zu beachten, denn ohne margin im 3. Div scheint die Höhe beider Divs identisch zu sein.

So, denn hoff ich mal jemand hat eine Idee?!

Hier mal der Code:

Code:
<div style="z-index:5; position:relative; top:20px; left:30px; width:450px; height:100%;
background-image:url(layer_big_bg.png); background-repeat:y-repeat;">
<div style="z-index:6; position:relative; top:0px; left:0px; width:450px; height:27px; 
background-image:url(news_layer_hl.png);">
</div>
<td>
<div style="z-index:6; position:relative; top:3px; left:10px; width:430px; height:100%;">
<font color="#a21b04">03/21/08:</font> <font color="#b15627">Our website is up now!</font><br />
<font color="#999999">blaaaaaaaa<br />blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks<br />
blakeksblakeksblakeksblakeks</font>
</div>
</div>

Geändert von KillUrMind (24-03-2008 um 04:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-03-2008, 17:20
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wieso arbeitest du eigentlich mit positionierungen? das kannst du auch mit margins ereichen. und welche doctype hast du angegeben? da liegt nämlich der hase im pfeffer.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-03-2008, 18:15
KillUrMind
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KillUrMind ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 111
KillUrMind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,
also ich habe nun herausgefunden wo das Problem explizit fundamentiert zu sein scheint. Und zwar wird ganz einfach der Hintergrund.png in Div 1 nicht weiter nach unten hin wiederholt, obwohl es angegeben ist.
Keine Ahnung woran es liegt....Doctype habe ich schon alle durch und es ändert sich nix...ob strict, trans oder whatever.
Was vielleicht auch noch wichtig ist: Ich habe um die PNG's darstellen zu können einen iepngfix.htc integriert - vielleicht ist dieser dafür verantwortlich?!
Das mit den Positionierungen ist eine gute Frage...ich dachte das wäre eine unabdingbare Sache hinsichtlich meiner (veralteten) Tabellen-Div-Verschachtelung!?

Hier einmal der Link zur Seite (Quelltext wirkt mglw. etwas konfus - no pro):
affect music

plzzzz help me
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-03-2008, 19:25
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

also ich sehe immer noch tabellen ohne ende. und dreamweaver-code

als erstes solltest du mal validen code erzeugen, dann kannst du dich wieder melden.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-03-2008, 19:34
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Das mit den Positionierungen ist eine gute Frage...ich dachte das wäre eine unabdingbare Sache hinsichtlich meiner (veralteten) Tabellen-Div-Verschachtelung!?
Schmeiß die ganze Tabellen raus - für Header und Footer kann man ganz toll Container nehmen, so ein Menu realisiert man am besten mit einer Liste. Und wie Kropff schon sagt verzichte auf die ganze relative und absolute Positionierung und benutz padding und margin. Am besten schaust du dir bei Kropff mal ein Tutorial über CSS basiertes Design an - dann lösen sich einige Probleme (zum Beispiel die unnötigen hover-Grafiken im Menü).
OffTopic:
Nette Grafiken übrigens - die solltest du allerdings mal ein wenig größer machen - ab 1280 aufwärts wirds unschön.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-03-2008, 20:07
KillUrMind
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KillUrMind ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 111
KillUrMind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Alles klar, dann werde ich mich mal daran machen, es dahingehend zu ändern....was ein Kampf
Eine Sache die nicht in meinen Kopf möchte ist die Sache mit den Doctypes etc. pp.
Was soll ich nehmen, also ich habe schon einiges darüber gelesen, werde jedoch nicht wirklich schlau draus....gibts na nen speziellen Vorschlag?

OffTopic:
@tont.: danke. bei mir siehts auch bei 1280 noch prima aus?!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-03-2008, 20:32
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Eine Sache die nicht in meinen Kopf möchte ist die Sache mit den Doctypes etc. pp.
siehe hier, hier und hier

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-03-2008, 21:34
KillUrMind
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KillUrMind ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 111
KillUrMind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Alles klar,
ich habe mich einmal deinem Vorschlag mit xhtml 1.0 angeschlossen.
Nun eine weitere Frage hinsichtlich des neuen Aufbaus: Wie realisiere ich die von dir vorgeschlagenen Listennavigation mit meinen ganzen Bildern und den Mouseover-Sachen (die der Validator als falsch ankreidet?!)?
Danke für Eure Hilfe!!!!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-03-2008, 21:55
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Nun eine weitere Frage hinsichtlich des neuen Aufbaus: Wie realisiere ich die von dir vorgeschlagenen Listennavigation mit meinen ganzen Bildern und den Mouseover-Sachen (die der Validator als falsch ankreidet?!)? Danke für Eure Hilfe!!!!
Für das Menu benutzt du eine Liste ohne Punkte bei der die Listenelemente inline gerendert werden. Den ganzen Mouseover Mist schmeißt du raus und benutzt die CSS Pseudoklasse :hover. So jetzt keine Fragen mehr liebe Kinder - selber Informieren ist angesagt.
OffTopic:
Zitat:
@tont.: danke. bei mir siehts auch bei 1280 noch prima aus?!
Das Stichwort lautet ab ... aufwärts. Bei 1920 ist das mehr so ein Klecks in der Mitte.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23-03-2008, 23:24
KillUrMind
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KillUrMind ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 111
KillUrMind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Leider habe ich doch noch eine Frage
Und zwar bin ich zu allererst schonmal froh darüber, dass mein code
nun valide ist
Jedoch: Wie man sehen kann (im IE6 - FF macht was er will), habe ich die Navigation zwar nun in
einer horizontal ausgerichteten Liste untergebracht, jedoch läuft der
Befehl float:left lt. der css nur auf den verlinkten Bildchen. Was ist
aber mit den "blinden" zwischendrin? Auf "<li>" funzt float:left ja nicht.
Wie schaffe ich es, alles in eine Reihe zu bekommen? Sicherlich ist es
was ganz offensichtliches, nur mir will es nicht in den Kopf.
Und nochwas: Wieso ist zwischen Navi und headerbild 1-2px abstand?

Hier die css: css

Sorry, falls die ganzen Fragen nerven, nur ich bin halt nur table-arbeit gewöhnt....:

Dankedankedankedanke....

Geändert von KillUrMind (23-03-2008 um 23:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 23-03-2008, 23:41
KillUrMind
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KillUrMind ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 111
KillUrMind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ao Problem selbst gelöst, danke nochmal!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 24-03-2008, 03:47
KillUrMind
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KillUrMind ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 111
KillUrMind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Soweit so gut, habe nun alles in Container gepackt und werde wie mir scheint nun noch für jeden IE ne extra CSS anlegen müssen.
Eine Sache klappt bislang jedoch nicht mehr, die height-Interpretation, die spinnt mit 100% irgendwie überall (IE6,IE7,FF). Jemand ne Ahnung wieso, bzw. wie ich das gerichtet bekomme?

Vielen Dank schonmal!

Seite
CSS
IE6-CSS
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 25-03-2008, 01:13
KillUrMind
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : KillUrMind ist offline
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Berlin
Beiträge: 111
KillUrMind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So, alle Probleme beseitigt + valider Code!
Danke nochmal an alle für Eure Hilfe!

*closed*
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:31 Uhr.