[JavaScript] Alle Id's eines documents

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Alle Id's eines documents

    Hi,

    ich habe eine HTML seite, auf der ich ein formular platziert habe.
    Fuer jedes Element habe ich eine ID vergeben.
    (Bsp.: <input type=... id="id" ... />)

    Gibt es eine Moeglichkeit, mit JS alle ID's auf dieser Seite auszulesen?

    (z.B. mit document.getAllId oder so )

    Gruss

    Jaqueson

  • #2
    Könntest alle Elemente der reihe nach durchgehen.

    Aber bevor du das machst, erklär uns doch lieber mal, was du damit vor hast.

    Kommentar


    • #3
      Ich koennte ja auf jedes einzelne mit
      document.getElementById gehen.
      Ich habe aber diverse seiten, und muss auf jeder seite diverse id's disablen.

      Wenn ich ueber eine Funktion alle id's auslesen koennte, wuerde mir das einiges an arbeit ersparen.

      Kommentar


      • #4
        wie wär's, wenn du deine IDs durchnummerierst, dann kannst du mit einer for-Schleife durchlaufen.

        Kommentar


        • #5
          Also du könntest den Dokumenten-Baum durchlaufen und prüfen, ob ein Element eine bestimmte ID hat.
          Um alle Elemente einzulesen kannst du das nehmen:
          Code:
          var elements = document.getElementsByTagName("*");
          Jetzt hast du ein Array mit allen Elementen, das du durchlaufen kannst.

          Bei Seiten mit viel Inhalt ist das aber natürlich so eine Sache. Für durchschnittlich lange Seiten müsste es aber gehen.

          Kommentar


          • #6
            Ok,

            dankeschoen.
            Ich werde es mit dem baum probieren.

            Kommentar


            • #7
              Die großen Javascript-Frameworks bieten dafür feine Funktionen. Wenns um Formulare geht, lautet die Funktion z.B. bei Prototype so:

              http://www.prototypejs.org/api/form/getElements

              getElements(formElement) -> array
              Returns a collection of all form controls within a form.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Jaqueson
                Ich koennte ja auf jedes einzelne mit
                document.getElementById gehen.
                Ich habe aber diverse seiten, und muss auf jeder seite diverse id's disablen.

                Wenn ich ueber eine Funktion alle id's auslesen koennte, wuerde mir das einiges an arbeit ersparen.
                Du könntest auch mit dem Prototype-Framework arbeiten, jedem Element, dass du disablen willst eine besondere aber gemeinsame CSS-Klasse geben (zum Beispiel disableMe) und dir die mit der, meiner Meinung nach, endgeilen Methode document.getElementsByClassName('disableMe') holen ...
                [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                Kommentar


                • #9
                  Als Ergänzung (Download):
                  Element.getElements
                  document.getElementsByClassName('disableMe')
                  Code:
                  (element || document).getElements('.disableMe');
                  Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X