[JavaScript] SELECT-OPTION mit JS auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] SELECT-OPTION mit JS auslesen

    Hallo zusammen,

    stehe hier vor einem für mich riesigen Problem, was ich einfach nicht gelöst bekomme.

    Situation: ich generiere mittels PHP ein SELECT-Feld mit verschiedenen OPTION-Einträgen (der erste (nullte) OPTION-Eintrag lautet übrigens [value: "empty"] und [text: ""], welcher die "Standardauswahl" darstellt).

    Jetzt möchte ich, dass bei Klicken auf den Submit-Button geprüft wird, ob der Benutzer einen Wert aus dem Popup-Menü ausgewählt hat (also einen anderen Wert ausgewählt hat, als den "leeren" Eintrag.

    Dazu verwende ich (wie z.B. bei INPUT-Boxen) JavaScript. Mein JS-Code im Header der Datei sieht folgendermaßen aus:

    Code:
    function check_formular() {
    
       if (document.item_create.shop_popup.value == "empty") {
          alert("company auswaehlen!");
          document.item_create.shop_popup.focus();
          return false;
       }
    
    }
    ...und das verwendete SELECT-Element so:

    Code:
    <select name="shop_popup">
       <option value="empty"></option>
       <option value="COMPANY_B">COMPANY_B</option>
       <option value="COMPANY_A">COMPANY_A</option>
    </select>
    Nun habe ich im (übergeordneten) Formular als Parameter angegeben
    Code:
    onsubmit="return check_formular()"
    Das klappt aber leider nicht. :-( Das Skript reagiert einfach nicht auf die if-Bedingung... Bin total ratlos, was ich hier falsch gemacht habe. Denn genauso funktionierte es bisher bei allen möglichen Arten von Formularfeldern super!

    Kann mir jemand weiterhelfen? Vielleicht sogar einen Tipp aus eigener Erfahrung mit SELECT-OPTION-Tags geben?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Chris
    Zuletzt geändert von squirrelcgn; 13.04.2008, 03:09.

  • #2
    ERLEDIGT!

    Kommentar


    • #3
      Lösung? (für Leute mit ähnlichem Problem?)

      Kommentar

      Lädt...
      X