php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-05-2008, 21:17
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard AJAX-Chat

Hallo Forum

Weiss nicht ob das ins Brainstorming oder AJAX kommt, also einfach verschieben wenns falsch ist.

Zum eigentlich Problem (es ist mir ein wenig peinlich - sicher für einige eine "Noob"-Frage):

Man denke an ein Browsergame, im Schnitt sind 3000 Spieler online.
Ich habe einen AJAX-Chat mal (zum Spass) programmiert, mit MySQL (kein SHM). Er lädt jedoch nur die neuen Zeilen, ist also kein kompletter reload des chats. Der Request wird alle 2 Sekunden aufgeführt.

Ist so etwas realisierbar und mit wieviel Traffic kann ich z.B. pro Min rechnen? Höre immer wieder das AJAX-Chats so performance-killer wären - was sagen die Profis dazu?

Danke im Voraus für die Ratschläge!

MfG
Onyxagargaryll

Geändert von Onyxagargaryll (20-05-2008 um 21:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 20-05-2008, 22:03
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es ist realisierbar und es gibt sogar schon browsergames mit AJAX- Chat. Am einfachsten wärs es einfach einmal auszuprobieren... Mit so wenigen Infos kann man nicht sagen wieviel traffic es verursacht.
Je nachdem wie viele Daten übertragen werden (und wie oft, nicht reloadrate, sondern wieviel etwas geschrieben wird. Es heisst ja, wenn 3000 online sind nicht, dass alle immer zur selben Zeit sehr viel schreiben) kann es ganz verschieden sein. Versuche einfach dich bei der Übertragung möglichst kurz zu halten. Am Besten ist es Tags etc. mit Javascript zu erstellen und nicht zu übertragen, eventuelle Eigenschaften am besten ebenfalls durch einen hash festlegen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-05-2008, 22:27
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmm ok, probieren geht über studieren

Naja ich habe einen 2-sekunden-check, ob was neues im Chat steht (anhand einer ID). Ich rufe das PHP-File auf, merke da ist nichts neues, es gibt nichts zurück.
Wenn es was neues gibt, rufe ich ein weiteres PHP-File auf, welches die Einträge ab einer bestimmten ID ausliest (die ID ist auto_increment).
Ich glaube so halte ich den Traffic doch schon ziemlich niedrig...

Ich probiers einfach mal aus Danke für die schnelle Antwort!

MfG
Onyx
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-05-2008, 09:05
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Wenn es was neues gibt, rufe ich ein weiteres PHP-File auf, welches die Einträge ab einer bestimmten ID ausliest (die ID ist auto_increment).
Also zwei Aufrufe? Würde ich schon mal zusammenpacken.

Ich hatte mal zu Testzwecken einen solchen Chat entwickelt. Nach entsprechenden Wartezeiten habe ich die Frequenz der Requests verringert, so dass ein Chat mit vielen Usern ohne viel Inhalt weniger Requests absetzt.

Ansonsten, wie schon gesagt, Daten und Anzahl der Requests klein halten.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-05-2008, 09:12
Onyxagargaryll
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Onyxagargaryll ist offline
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 239
Onyxagargaryll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hmm ja, ein Algorythmus könnte dem abhelfen. Jedes mal, wenn nichts geladen wurde, die Reloadzeit ein wenig hochschrauben. Wenn etwas geladen wird, wieder bei z.B. 2 Sek. anfangen...

lol aufs zusammenlegen bin ich noch gar nicht gekommen

Ich hab so Drag&Drop-Fenster programmiert, wenn man das Chat-Fenster schliesst, hört automatisch der Request auf... also nochmal was gespart

Glaube damit wurden alle Massnahmen in etwa aufgezählt... weitere Ideen sind natürlich herzlich willkommen

Danke für die Ratschläge!

Schönen Tag noch, MfG
Onyx

Geändert von Onyxagargaryll (21-05-2008 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.