Tabellenkopf fixieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellenkopf fixieren

    Hallo zusammen,

    ich habe vor einiger Zeit mal eine Website gesehen, bei der in der Ausgabe von HTML Tabellen die Kopfzeile fixiert war und sich nur der Tabellenbody scrollen ließ. Ich fand das damals schon interessant, hatte aber nicht die Zeit, mir das genauer anzuschauen. Leider habe ich mir scheinbar den Link zu dieser Seite nicht gespeichert. Kann mir jemand von Euch sagen, wie man das hin bekommt? Über eure Tipps würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße
    TConnect

  • #2
    glaube zwar nicht, dass das tabellen waren, aber such mal nach position: fixed und overflow: auto. ansonsten kämen noch faux frames in frage.

    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      http://www.imaputz.com/cssStuff/bigFourVersion.html

      Kommentar


      • #4
        Die Idee hatte ich auch schon und bei einer Website hab ich die Einstellung fixed bereits umgesetzt (allerdings mit einer Weiche für den IE 6, der das wohl noch nicht so richtig verstanden hat...) Allerdings gibt es da die noch die Problematik der Zellenbreiten. Es kann in Tabellen ja vorkommen, dass Inhalte (z.B. Bilder) versehentlich breiter sind als die vom Layouter angedachte Breite in Prozent/Pixeln. Die Browser regeln dass ja meistens so, dass die enstprechende Zelle der Breite angepaßt wird und dass die anderen Zellen dann entsprechend schmaler werden. Bei faux frames, die ja meistens losgelöst vom eigentlichen Context auf der Seite liegen, würde dann die versehentliche Breitenänderung in der Tabelle mit den realen Contents nicht ankommen. Die Spalten wären nicht mehr sauber übereinander...

        Vielleicht war es tatsächlich nur getrickst und die Inhalte sauber abgestimmt, so dass der Kopfbereich wieder sauber über dem Contentbereich zum Liegen kam.


        Grüße
        TConnect

        Kommentar


        • #5
          Danke asp2php, das war das, was ich gesucht hatte. Wahrscheinlich kam Dein Post noch, während ich die Antwort an Kropff geschrieben hatte...
          Danke Euch beiden.

          Grüße
          TConnect.

          Kommentar


          • #6
            Das Beispiel funktioniert nicht im IE 7. Kann das sein?
            Grüße
            TConnect

            Kommentar


            • #7
              ja.

              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar

              Lädt...
              X