php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 11:01
TConnect
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TConnect ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 15
TConnect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Tabellenkopf fixieren

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal eine Website gesehen, bei der in der Ausgabe von HTML Tabellen die Kopfzeile fixiert war und sich nur der Tabellenbody scrollen ließ. Ich fand das damals schon interessant, hatte aber nicht die Zeit, mir das genauer anzuschauen. Leider habe ich mir scheinbar den Link zu dieser Seite nicht gespeichert. Kann mir jemand von Euch sagen, wie man das hin bekommt? Über eure Tipps würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
TConnect
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 11:04
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.732
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

glaube zwar nicht, dass das tabellen waren, aber such mal nach position: fixed und overflow: auto. ansonsten kämen noch faux frames in frage.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 11:21
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

http://www.imaputz.com/cssStuff/bigFourVersion.html
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 11:22
TConnect
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TConnect ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 15
TConnect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Idee hatte ich auch schon und bei einer Website hab ich die Einstellung fixed bereits umgesetzt (allerdings mit einer Weiche für den IE 6, der das wohl noch nicht so richtig verstanden hat...) Allerdings gibt es da die noch die Problematik der Zellenbreiten. Es kann in Tabellen ja vorkommen, dass Inhalte (z.B. Bilder) versehentlich breiter sind als die vom Layouter angedachte Breite in Prozent/Pixeln. Die Browser regeln dass ja meistens so, dass die enstprechende Zelle der Breite angepaßt wird und dass die anderen Zellen dann entsprechend schmaler werden. Bei faux frames, die ja meistens losgelöst vom eigentlichen Context auf der Seite liegen, würde dann die versehentliche Breitenänderung in der Tabelle mit den realen Contents nicht ankommen. Die Spalten wären nicht mehr sauber übereinander...

Vielleicht war es tatsächlich nur getrickst und die Inhalte sauber abgestimmt, so dass der Kopfbereich wieder sauber über dem Contentbereich zum Liegen kam.


Grüße
TConnect
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 11:27
TConnect
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TConnect ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 15
TConnect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke asp2php, das war das, was ich gesucht hatte. Wahrscheinlich kam Dein Post noch, während ich die Antwort an Kropff geschrieben hatte...
Danke Euch beiden.

Grüße
TConnect.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 11:34
TConnect
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : TConnect ist offline
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 15
TConnect ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Beispiel funktioniert nicht im IE 7. Kann das sein?
Grüße
TConnect
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-06-2008, 11:45
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.732
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

myExplorer

explorer-ähnliche Darstellung von Verzeichnisinhalten. Ideal für Downloadordner. Möglichkeit Filter zu definieren um nur bestimmte Dateien/Ordner darzustellen. Sehr leicht einzubinden.

16.07.2019 bmitt | Kategorie: PHP/ File
WebAudio Player

Dieser Music-Player demonstriert, was mit der WebAudio-API so alles möglich ist. Er ist dazu gedacht, dass ihr euren Besuchern Musik auf der eigenen Homepage anbieten könnt.

16.07.2019 numaek | Kategorie: JAVASCRIPT/ sonstig
Plates native PHP template system

Plates ist ein natives PHP-Vorlagensystem, das schnell, einfach zu verwenden und einfach zu erweitern ist.

24.05.2019 Berni | Kategorie: PHP/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.