php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-06-2008, 22:11
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Zufall oder "Richtig"?

Guten Abend

Ich bin grad dabei ne Webapplikation mit Ajax zu entwickeln.. da hab ich "ausversehen" so etwas in der Art in Javascript geschrieben, und es funktioniert auch! Aber ist das Zufall/Glück das es funktioniert oder kann ichs ruhig immer so machen? Ich find's nämlich praktisch.. aber auch merkwürdig


Code:
var url = bla.blubb.de/ajax.php
myfunction: function(foo, bar, confirmed) {
  if(!confirmed) {
    new Ajax.Request(
       url,
      {
         parameters: "id=1",
         onComplete: function(t) {
            if(t.responseText == "TRUE") {
               myfunction(foo, bar, true);
            }   
         }
       }
    );
  } else {
    alert("Fertig.");
  }
}
Sieht zwar ein bissl komisch aus, is auch nurn Beispiel. Wer's noch nicht gemerkt hat: Das mit dem Ajax.Request ist auf Prototype basierend. Was mich jetzt wundert ist, dass ich in der onthefly generierten funtion für onComplete die Variablen benutzt, die anfangs der Funktion übergeben wurden.

Ist das normal das ich die so benutzen kann? Oder ein Fehler? O.o


Danke,

Click
__________________
Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

Denk' mal drüber nach!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-06-2008, 07:37
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Iformatikgrundlagen....

http://de.wikipedia.org/wiki/Rekursivit%C3%A4t

http://de.wikipedia.org/wiki/Rekursive_Programmierung
__________________
Download ET-Chat v3.x.x

Geändert von E.T. (25-06-2008 um 07:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-06-2008, 13:12
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ich die Funktion rekursiv aufrufen kann ist mir klar. Was ich nicht weiß ist, ob es nach dem javascript standard richtig ist, dass die Variablen aus der Funktion "myfunction" in der onthefly generierten Funktion für den onComplete Callback gültigkeit haben.

Das hat ja im Prinzipg nix mit der Rekursion zu tun, da ich ja die Variablen auch für was andres hätte verwenden können, oder?


Sorry falls ich mich vorher unverständlich ausgedrückt hab ;-)
__________________
Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

Denk' mal drüber nach!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-06-2008, 13:19
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mmm den Fall habe ich schon öfter erlebt, aber wenn mich nicht alles täuscht war das (leider!) nur dadurch verursacht, daß globale Variablen automatisch auch in den Funktionen bereitstehen. D.h. es war nicht so, daß der Scope vererbt wird, sondern die Variablen eben global existieren.

Ich kann mich aber täuschen. Hat jemand eine definitive Antwort? Würde mich ebenfalls interessieren.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-06-2008, 13:23
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah!

http://www.iamcal.com/publish/articles/js/scoping/

Zitat:
There is a slight twist to this though - functions defined inside another function inherit it's scope, even when called from outside the parent function. The child function's scope becomes a subset of the parent's scope and this works on multiple levels.
Die Frage ist jetzt nur: Gilt das auch zuverlässig für kreierte Funktionen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-06-2008, 13:41
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das hört sich zumindest schonmal gut an.

Im Firefox 3 hab ichs getestet, da gehts. Kann das einer mal im IE 6/7 testen? Ich befürchte nämlich das der nicht unbedingt standard konform ist, aber vielleicht täusche ich mich ja auch, oder Microsoft hatte zufällig die gleiche Idee

Schlecht wärs ned wenn das in allen halbwegs aktuellen Browsern funktioniert, da es sehr praktisch ist!
__________________
Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

Denk' mal drüber nach!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25-06-2008, 14:03
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist das Prizip des übergeordneten Namensraums. Viele Programmiersprachen außer PHP unterstützen das, JS anscheinend auch.

Hier in JavaScript (funktioniert auch auf IE6) :
Code:
<script>

function bla(){

	var var1="test";
	
	function unter_bla(){
		alert(var1);
	}
	
	unter_bla();
	
}

window.onload=function(){
	bla();
}

</script>
Hier das gleiche in Python:
Code:
def bla():
    
    var1="test"

    def unter_bla():
        print var1

    unter_bla()

bla()
Und hier noch mal in PHP, wo das leider nicht funkzt:
PHP-Code:
function bla(){

    
$var1="test";
    
    function 
unter_bla(){
        echo 
$var1;
    }
    
    
unter_bla();    
    
}

bla(); 
__________________
Download ET-Chat v3.x.x
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25-06-2008, 14:10
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@E.T.: Du liest heute nicht genau zu, oder? Die Sonne? Vorfreude aufs Spiel heute Abend?
Soweit waren wir schon. Die Frage ist jetzt, ob das auch für Funktionen gilt, die innerhalb einer Funktion kreiert wird, wie in Clicks Beispiel beschrieben.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25-06-2008, 14:25
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich dachte es geht um verschachtelte Funktionen und um die Variablengültigkeit innerhalb dieser. Verstehe nicht, was es sich mit dem "Funktion kreieren" auf sich hat. So etwas kenne ich nicht... auf dem Beispiel vom Click sehe ich nur zwei Funktionen. Ok, die eine ist in ein Literal-Objekt verfasst und wird anschliessend an einen Konstruktor übergeben, aber das ändert nichts an dem Grundprinzip. Das ist eine verschachtelte Funktion.

Aber vielleicht ist es hier wirklich viel zu warm.
__________________
Download ET-Chat v3.x.x
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 25-06-2008, 14:29
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ok, die eine ist in ein Literal-Objekt verfasst und wird anschliessend an einen Konstruktor übergeben, aber das ändert nichts an dem Grundprinzip. Das ist eine verschachtelte Funktion.
Jein - die kreierte Funktion kann ohne die Elternfunktion "leben", die verschachtelte nicht. Wahrscheinlich ist es trotzdem so, aber das wüßten wir eben gerne definitiv (Im Sinne von: Ist das verbindliches JavaScript-Gesetz und funktioniert in allen Browsern).
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 25-06-2008, 14:34
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sowas gibt's nicht
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 25-06-2008, 14:39
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich benutze in einem meiner Programme follgenden Code und das funktioniert in jedem Browser:

Code:
var check_room_pw = function(win_laypw){

new Ajax.Request(
        "check_room_pw.php",
        {
        onSuccess: function(result){
        	if (result.responseText==1) win_laypw.close();
            }
    );
}
__________________
Download ET-Chat v3.x.x
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 25-06-2008, 14:45
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau sowas hatte ich ja auch, und das es im FF3 funktioniert weiß ich auch, die Frage is bloß wie es in allen andren Browsern ist.
__________________
Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

Denk' mal drüber nach!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 25-06-2008, 16:10
E.T.
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : E.T. ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 240
E.T. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
E.T. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Click
Genau sowas hatte ich ja auch, und das es im FF3 funktioniert weiß ich auch, die Frage is bloß wie es in allen andren Browsern ist.
Funktioniert auch... getestet mit IE6, IE7, FF2, FF3, Opera 9.5, Safari Win Beta.
__________________
Download ET-Chat v3.x.x
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 25-06-2008, 16:26
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ah.. wunderbar, danke!
__________________
Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

Denk' mal drüber nach!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.