php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-07-2008, 03:44
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Ajax Inhalt in Variable schreiben...

Hi ho!

Nehmen wir mal folgendes Script:
Code:
var a = null;
function bla() {
	a = "Hallo Welt!";
}
bla();
document.write(a);
Damit würde mir ja "Hallo Welt!" ausgegeben werden. Nun ist mein Script ne runde Komplexer. Und zwar lade ich via XMLHttpRequest eine Sprachdatei, und möchte diese anschließend in einer Variable speichern:
Code:
var language = null;

window.onload = function() {
    load_lang(true, null);
}

function load_lang(run,dom) {
    if(run == true) {
        call = "load_lang";
        createRequest("ajax.php?call=load_lang&lang=de", "load_lang");
    } else {
        if(dom != '') {
            username = dom.getElementsByTagName("lang_username")[0].firstChild.nodeValue;
        }
    }
}
Im Prinzip habe ich hier das selbe wie oben: Wenn run = false ist, wird HTMLHttpRequest ausgeführt, mit dem die SprachXML eingelesen wird. Von dieser aus wird nun load_lang erneut aufgerufen mit run = true, sowie die XML übergeben. Anschließend lese ich via getElementsByTagName einen Wert aus, und speicher ihn in die Variable username.

Problem ist hier, dass username anschließend null ist. Mache ich innerhalb der load_lang funktion ein document.write(username), bekomme ich "Benutzername" ausgegeben. Mache ich document.write(username) außerhalb der funktion, ist username = null.

Wieso wird der Wert der XML jetzt nicht in der Variable gespeichert?

Und was mich im allgemeinem interessieren würde, welcher Weg ist besser/vorteilhafter:

1) Sprachdatei komplett einlesen, in z.B. einem Array speichern, und dann mit JS darauf zugreifen
2) Jeweils nur bei Bedarf die Sprachvariablen abrufen, wodurch ich die Sprachdatei praktisch immer wieder neu laden würde

Danke schonmal
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-07-2008, 09:55
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Ajax Inhalt in Variable schreiben...

Zitat:
Wieso wird der Wert der XML jetzt nicht in der Variable gespeichert?
Du hast die Lokalität von Variablen noch nicht ganz verstanden. SelfHtml hilft.

Zitat:
1) Sprachdatei komplett einlesen, in z.B. einem Array speichern, und dann mit JS darauf zugreifen
1 ist die bessere Lösung. Du sagst ja auch schon
Zitat:
wodurch ich die Sprachdatei praktisch immer wieder neu laden würde
und das wäre ja Käse!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-07-2008, 13:19
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi!

Habe den Text vorher auch schon gelesen, aber irgendwie werd ich da nicht ganz schlau draus. Wenn ich eine Variable außerhalb einer Funktion deklariere, oder innerhalb einer Funktion OHNE var davor, so ist diese global. Deklariere ich sie mit var innerhalb einer Funktion, so ist diese lokal.

Im Script habe ich nun var username = null; ganz am Anfang außerhalb jeglicher Funktionen deklariert, also müsste diese entsprechend global sein oder nicht? Irgendwie blick ich das gard nicht, sorry...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-07-2008, 13:51
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Im Script habe ich nun var username = null; ganz am Anfang außerhalb jeglicher Funktionen deklariert, also müsste diese entsprechend global sein oder nicht? Irgendwie blick ich das gard nicht, sorry...
So ist es. Das sind aber Grundlagen und globale Variablen in der Regel schlechter Stil!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ModuleStudio ansehen ModuleStudio

Modellgetriebene Entwicklung von Erweiterungen für das Open Source Framework Zikula.

15.01.2019 Guite | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
FAQ Script PHP ansehen FAQ Script PHP

FAQ Script PHP is a simple knowledgebase script and you could use it as a Frequently Asked Question section on your website. It is written in PHP and MySQL.

14.01.2019 nevenov | Kategorie: PHP/ FAQ
Admidio Mitgliederverwaltung

Admidio ist eine kostenlose Online-Mitgliederverwaltung, die für Vereine, Gruppen und Organisationen optimiert ist. Sie besteht neben der Mitgliederverwaltung aus einer Vielzahl an Modulen (Foto-, Download-, Terminverwaltung), die in eine neue oder besteh

08.01.2019 webmaster52@ | Kategorie: PHP/ Groupware
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.