per JavaSchript auf SVG zugreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • per JavaSchript auf SVG zugreifen

    Hallo!

    Ich habe eine kleine Landkarte, wo man mittels JS Wege markieren kann etc. Das alles funktioniert schon im Internet Explorer, leider nicht unter Firefox oder Opera. Das Problem ist bekannt, ich hab nur leider keine Lösung gefunden.

    So binde ich die Grafik ein:

    PHP-Code:
    <div id="karte">
    <
    object data="SVGData/karte-klein.svg" type="image/svg+xml" width="736" height="560" name="map">
    <
    param name="src" value="SVGData/karte-klein.svg">
    </
    object>
    </
    div
    und so wird dann darauf zugegriffen:

    PHP-Code:
    if (document.all
    svgdoc document.map.getSVGDocument();}
    else {
    svgdoc document.karte.document.embeds[0].getSVGDocument();

    Das Problem ist nur, daß die Funktion getSVGDocument() nur dem IE bekannt ist. Gibt es da ein Lösung? Ich hab mir heute die Finger wund gesucht, aber etwas funktionierendes ist dabei leider nicht herausgekommen.

    Danke für eure Hilfe!
    Zuletzt geändert von gentoo-freak; 16.07.2008, 14:30.

  • #2
    Warum machst du das nicht mit canvas? Wenn du es mit SVG machen willst... z.B. hier findest du ein paar Beipiele http://svglbc.datenverdrahten.de/ zusammen mit Javascript

    Kommentar


    • #3
      Canvas kenn ich (noch) nicht, werd ich mir mal ansehen.
      Ich muß es jetzt mit SVG machen, denn ich habe ein halbfertiges Script bekommen, was ich jetzt "Web-tauglich" machen soll. Auf etwas komplett anderes umstellen ist nicht mehr möglich.


      Oder doch?

      Kommentar


      • #4
        Ok, ich hab es endlich hinbekommen, falls es jemanden interessiert:

        PHP-Code:
        function getSVG id )     {     
        var 
        object document.getElementByIdid );     
        var 
        svgDoc null;     
        if (
        object != null) { 
                if (
        object.contentDocument != null
                    { 
        svgDoc object.contentDocument; }
                 else if (
        typeof object.getSVGDocument != 'undefined')             
                                {
        svgDoc object.getSVGDocument();} 
                }
        return 
        svgDoc;

        und denne:

        PHP-Code:
        svgdoc getSVG"map" ); 
        soweit, so gut. Jetzt hagelt es eine Menge neuer Fehler. Es wird ständig gemeckert (im Firebug), daß Funktionen nicht definiert sind. Gibt es soooooo viele functions, die nur dem IE zur Verfügung stehen? Ich hasse diesen Explorer immer mehr...

        Hat jemand einen Link parat, wo solche Funktionen mit passenden Workarounds dargestellt werden? Es betrifft nämlich echt viele Dinge, jedesmal wenn ich eine Lösung gefunden habe kommt ein neues Problem auf.

        Danke

        Kommentar


        • #5
          vielleicht mal prototype.js benutzen. allerdings weiss ich nicht, in wie weit das mit svg klarkommt.

          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar

          Lädt...
          X