php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 02:20
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard window.setTimeout => return?

Hallo!

Mit window.setTimeout kann ich ja eine Funktion nach x ms aufrufen. Nun habe ich eine Funktion, die mir einen Wert zurückgibt, etwa:

function foo() {
return "bar";
}

Wie komme ich jetzt an den Rückgabewert, wenn ich diese Funktion mit window.setTimeout aufrufe?

Danke schonmal
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 09:29
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gar nicht. Du könntest ihr höchstens beim Ausführen der Funktion global speichern...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 10:49
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

*arrgh* das ist ja total der Mist. Habe nun nämlich folgendes Problem:

Code:
var response = null;
createRequest("ajax.php", "POST", "id=1") // z.B. Holt mir eine XML vom Server und speichert die im request ab.
alert(response) ;
Dieser Code gibt mir "null" im Alert aus. Im Gegesatz dazu gibt mir dieser Code:

Code:
var response = null;
createRequest("ajax.php", "POST", "id=1") // z.B. Holt mir eine XML vom Server und speichert die im request ab.
window.setTimeout("alert(response)", 1);
ein Objekt im Alert aus. Irgendwie scheint der Browser mit dem Script weiter zu sein als dass die XML überhaupt geladen wurde. Finde das recht umständlich mir 100 Funktionen bauen zu müssen (und diese mit setTimeout) aufrufen zu müssen nur um sicher zu sein dass die Daten auch alle ankommen, vorallem da 1ms auch mal zu wenig sein kann und ich immer gucken muss was wie lange geladen werden muss.

Gibts da irgend nen Trick ne Abkürzung oder so?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 10:55
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
ajax_obj.onreadystatechange
if (ajax_obj.readyState == && ajax_obj.status == 200
schau dir mal das tutorial an.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 11:28
Mathis
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mathis ist offline
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 119
Mathis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

AJAX = Asynchronus Javascript and XML
Das sagt eigentlich schon alles, denn asynchron bedeutet hier, dass das Script während des AJAX-Requests weiter ausgeführt wird. Wie Kropff schon angedeutet hat, muss du die die Serverantwort mit einer extra Funktion abfangen, die ausgeführt wird sobald die Antwort vorliegt. Aber das musst du dir dann nochmal genauer im Tutorial anschauen...

PS: Am Anfang ist das natürlich mit den verzögerten Antworten etwas ungewohnt, weil man nicht in gewohnter Art und Weise programmieren kann. Nach einer Weile gewöhnt man sich aber daran.

EDIT PPS: Ich will ja hier keine Werbung machen, aber wenn du vor hast AJAX-basierte Anwendungen zu entwickeln, dann schau dir mal das Prototype-Framework an. Das erleichtert so einiges

Geändert von Mathis (25-07-2008 um 11:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25-07-2008, 11:40
PHPler
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : PHPler ist offline
Registriert seit: Oct 2003
Beiträge: 250
PHPler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Code:
function sendPostRequest()
{
  ...
  ajax_obj.onreadystatechange = function ()
  {  
    if (ajax_obj.readyState == 4 && ajax_obj.status == 200)
    {            
      xml = ajax_obj.responseXML; 
      analysePostXml();
    }
  }  
}
Ja gut, der Code setzt aber voraus, dass ich sendPostRequest() eine Funktion angebe (analysePostXml()), die die Daten verarbeiten soll. Nun will ich aber je nachdem welche Datei ich aufrufe die Daten an jeweils die für sie zuständige Funktion senden.

Kann ich, wenn readyState 4 und status 200 ist, irgendwie nen Rückgabewert erzeugen, so dass ich was derartiges machen kann:

Code:
var xml = sendPostRequest(...);
if(xml) {
    ...
}
Wenn ich nach

if (ajax_obj.readyState == 4 && ajax_obj.status == 200)

ein

return true;

setze bekommt die Funktion ja dennoch nichts zurück.

Oder gibts sowas wie call_user_func() (PHP) auch in JavaScript?

@Mathias: Darauf hätte ich eigentlich auch selber kommen können. Aua, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht. Ich hab mir für meine Anwendung script.aculo.us geholt, das nutzt ja auch auch prototype mit u.a.. Aber mir ist imo wichtig selber Ajax & JS zu lernen, um ben nicht auf Frameworks angewiesen zu sein, denn wenn irgendwann mal was sein sollte und so ein Framework die entsprechende Funktion nicht bietet dann bin ich auch geliefert...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.