Problem mit Sonderzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Sonderzeichen

    Hallo zusammen.
    Bei mir werden vierecke statt umlaute oder Copyright zeichen angezeigt. Erst dachte ich, es liegt daran, wie ich den text in die Datei schriebe (mit PHP) daran liegts aber endeutig nicht.
    Unten im Footer hab ich im File © mit © ersetzt, es wird aber doch ein Viereck angezeigt. Und dass erst seit ich das Neue Design Installiert hab.

    Stimmt da was mit den meta daten nicht, oder mit dem DOCTYPE ?

    Mfg, Andy
    Bücher für Programmierer

  • #2
    der zeichensatz ist schuld. prüfe hier genau nach.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Und wie kann ich dass machen?
      Liegt es an der PHP Funktion oder doch am HTML Teil?

      ps: wer sich dass anschauen will: www.cogax.ch/index.php
      Bücher für Programmierer

      Kommentar


      • #4
        Tsss, deine Daten sind kein von UTF-8 sondern ISO-8859-1

        Kommentar


        • #5
          Hmm.. ok xD
          Und wie kann ich das ändern?
          Code:
          <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
          Hier steht doch utf-8 ...
          Bücher für Programmierer

          Kommentar


          • #6
            oh no, wer hindert dich denn daran ISO... anstelle von UTF-8 zu verwenden (Beachte aber auch, dass der Webserver auch ISO-8859-1 sendet). Wenn du aber unbedingt UTF-8 verwenden willst, dann ändere deine Daten entsprechend.

            Kommentar


            • #7
              und sende via php: header() den passenden charset mit. dann klappt's auch mit der darstellung.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Also ich kapier das irgendwie nicht. Ich habe es Ja mit dem alten Design auch geschafft, dass keine komischen Vierecke angezeigt werden. Das Problem besteht erst jetzt, seit ich das Neue Design habe.

                Und wenn möglich möchte ich dass mit PHP auslassen, und so weit wie möglich mit HTML lösen.
                Muss ich denn jetzt im Meta tag das charset ändern in die iso statt die utf8? Und der DOCTYPE ist auch anders als beim alten Design. (Hab den mal ausgewechselt, bringt aber nix)
                Bücher für Programmierer

                Kommentar


                • #9
                  Seufz ... warum probierst du nicht einfach aus, anstatt zu fragen? Ausserdem, hast du denn schon nachgeprüft, was beim alten Design für charset im meta-Tag steht? Läuft die Seite auf dem selben Server? Mit DOCTYPE hat das ganze nichts zu tun! Sag' mal weisst du denn überhaupt was du tutst?

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Alte Design hat nun die genau gleichen Meta daten sowie Doctype wie jetzt das jetzige.
                    Und Nein - Ich verstehe nix weder von UTF8 noch von Iso xx. Ich weiss nur dass es ne Kodierungsart der Zeichen ist.

                    Wenn ich dass ganze durch den (XHTML)Validator laufen lasse kommt ein ziemlich böser fehler auf der Linie 133, da wo das Copyright zeichen im Footer hin soll. http://validator.w3.org/check?uri=ht...ww.cogax.ch%2F
                    Zuletzt geändert von andygyr; 05.08.2008, 19:20.
                    Bücher für Programmierer

                    Kommentar


                    • #11
                      Seufz ... wenn du mal im Browser den Character Encoding auf ISO-8859-1 = Western ändert dann wirst du feststellen, dass alles wieder korrekt dargestellt wird. Also es liegt offensichtlich an falschen charset ... was du ändern soll habe ich und Haxe dir schon gesagt. Mehr ist nicht drin. Denn ausser dieser Möglichkeiten gibt es sonst nichts. Ob du das tutst oder dich weiter drüber wunderst, ist deine Sache.

                      P.S. wenn du im Validator den Encoding auf ISO-8859-1 änderst, dann ist deine Seite auch i.O.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X