php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-08-2008, 20:25
tattooz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tattooz ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Ort: München
Beiträge: 44
tattooz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Verständnisproblem Float im Firefox

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt eine Stunde lang gegoogelt habe und jede Menge Posts dazu, aber leider keinen Lösungsansatz für mein Problem gefunden habe, wende ich mich nun an euch.

Folgendes Problem: Der IE zeigt (wie ich bereits weiß, fälschlicherweise) die Seite richtig an, der Firefox erkennt das Float nicht an bzw. interpretiert es anders und ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll. Alle Versuche, z. B. clear usw. sind bisher gescheitert.

Habe schon versucht eine Klasse .clear mit clear:both; tag einzufügen und in der index.php aufzurufen, aber anscheinend nicht die richtige Stelle gefunden. clear:left oder right ist auch vergebens.

Kann mir jemand bitte sagen, wie ich es hinbekomme, dass die Seite auch im Firefox richtig dargestellt wird. Anbei Screens von der Seite im IE und im FF sowie meine index.php (Layout-Auszug) sowie meine zugehörige CSS-Datei.

************************************************

Problem 1:
Es geht um den Containerbereich "haupt", der zwei Untercontainer "menu_l" (Menü links) und "inhalt" (Inhalt der Seite) enthält. Der Bereich aus dem Container Inhalt wird aber nach den Menüeinträgen nach links gezogen, soll aber in seinem Bereich bleiben.

Problem 2:
Container complete (also der komplette Bildschirm) soll zentriert werden, im IE funkioniert es, im Firefox ist er linksbündig.

Problem 3:
Firefox ignoriert die Margin-left Tags anscheinend?!? Kann das sein?

************************************************

Würde mich über die Lösung der Probleme riesig freuen.

Danke und Gruß

Stefan

Auszug aus index.php:
<div id="complete">
<div id="main">

<div id="header">
<?php include "header.php";?>
</div>

<div id="menu"
style="background- image:url(...);">
<?php include "hauptmenu.php";?>
</div>

<div id="bild"
style="background-image:url(...);">
</div>

<div id="haupt"
style="background:url(...)">

<div id="menu_l">
<?php include "menu_l.php";?>
</div>

<div id="inhalt">
<?php include "inhalt.php";?>
</div>

</div>

<div id="footer">
<?php include "footer.php";?>
</div>

</div>

</div>

--> Auszug Ende

Auszug aus CSS-Datei:
#complete {
text-align: center;
}

#main {
width: 770px;
}

/* Headerbereich */

#header {
width: 770px;
height: 75px;
text-align:center;
vertical-align: middle;
}

/* Menubereich */

#menu {
width: 770px;
height: 55px;
text-align: left;
}

/* Bildbereich */

#bild {
width: 770px;
height: 195px;
text-align:center;
vertical-align: middle;
background-color: #000000;
}

/* Mainbereich */

#haupt {
width: 770px;
}


/* Menubereich links*/

#menu_l {
width: 187px;
float: left;
text-align: left;
margin-left: 3px;
}


/* Inhalt der Seite */

#inhalt {
width: 570px;
text-decoration: none;
text-align: left;
margin-left: 10px;
}

/* Fusszeile */

#footer {
width: 770px;
height: 46px;
text-align: left;
background-color: #00FF55;
float:left;
}
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg anzeige firefox.jpg (100,6 KB, 112x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-08-2008, 20:26
tattooz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tattooz ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Ort: München
Beiträge: 44
tattooz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hier noch die Azeige wie gewünscht aus dem IE
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg anzeige ie_richtig.jpg (99,7 KB, 124x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-08-2008, 20:36
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe den unformatierten Quelltext nicht angesehen, weils mir ein wenig zu viel ist.

Aber ich vermute, dass sich ein margin-left:180px; auf den rechten Container positiv auswirkt.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-08-2008, 21:05
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.727
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

oder dem #inhalt ein float: left geben und dem #footer ein clear: left;

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31-08-2008, 00:18
tattooz
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : tattooz ist offline
Registriert seit: Aug 2008
Ort: München
Beiträge: 44
tattooz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Habe jetzt folgendes verändert und es funktioniert zum Glück.

/* Mainbereich */

#haupt {
width: 770px;
background:url(pics/main_bg.jpg);
}

/* Menubereich links*/

#menu_l {
width: 187px;
float: left;
text-align: left;
margin-left: 3px;
}

/* Inhalt der Seite */


#inhalt {
width: 570px;
text-decoration: none;
text-align: left;
float: left;
}


/* Fusszeile */

#footer {
width: 770px;
height: 46px;
text-align: left;
background-color: #00FF55;
clear: left;
}


in Kurzform:

Container Inhalt auf float:left; gesetzt
Container Footer auf clear:left; gesetzt

Thread geschlossen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
PG Job Site Pro

> Job Site Pro - web-basiertes Programm, auf PHP/MySQL für Erstellung der funktionellen Job Board Site gebaut. Das hat erweitertes Management-System für Arbeitssuchenden und Arbeitgeber und kann für bestimmte Länder, Regionen oder einfach generelle Job Si

05.02.2019 submit@ | Kategorie: PHP/ Management
ModuleStudio ansehen ModuleStudio

Modellgetriebene Entwicklung von Erweiterungen für das Open Source Framework Zikula.

15.01.2019 Guite | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.