overflow:auto will nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • overflow:auto will nicht

    hi



    habe ein kleines problemchen, und zwar geht es um die skalierbarkeit von elementen (was zum glück seltenst der fall ist, aber doch zu beachten ist). also skalierbarkeit weniger im sinn von browserfenster grösser/kleiner, sondern der schriftgrad zoom.

    und zwar sollten normal keine scrollleistem im DIV drin sein (also etwa so
    [/color] ) aber wenn man den text so vergrössert dass er nicht mehr im DIV platz hat, soll halt die scrollleiste erscheinen (also etwa so ).

    jetzt ist aber der haken hier drin, dass die adresse in einem fest positioniertem DIV mit fester höhe unten links sein soll.

    dH ich habe einen oberen DIV gemacht, und bei dem position:relative angegeben, und einen inneren DIV (mit der adresse) und position:absolute und bottom:0px gemacht.
    das funktioniert, der text ist immer am "boden" ausgerichtet, aber beim reinzoomen gehts irgendwie nicht.

    hier mal der ganze code:

    Code:
    <html>
    
    
    <style type="text/css">
      <!--
    #adresse{
    position:relative;
    top:466;
    left:30px;
    width:220px;
    height:160px;
    font-size: 10px;
    vertical-align: bottom;
    border: 1px solid blue;
    overflow: auto;
    }
    #adresse #text{
    position:absolute;
    bottom: 0px;
    border: 1px solid red;
    
    }
     -->
     </style>
    
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
    
    
    </head>
    <body>
    
    
    <div id='adresse'>
    <div id='text'>
    Max Mustermann<br>
    Musterstrasse 123<br>
    12345 Musterswil<br>
    <br>
    [email]info@mustermann.ch[/email]<br>
    [url]www.mustermannn.ch[/url]<br>
    <br>
    Tel: 012 345 67 89<br>
    Fax: 012 345 67 90<br>
    
    </div>
    </div>
    
    
    </body>

    weiss jemand wie ich es hinbekomme, dass die scrollleiste einfach kommt, wenn eben zu gross ist nur?

    danke im vorraus

  • #2
    Ähm ... absolut positionierte Element liegt außerhalb des normalen Textfluss, wie soll der äußere div das mitkriegen ... du kannst dem overflow:auto dem Element sebst verpassen, dann erscheint auch der Scrollbalken.

    Kommentar

    Lädt...
    X