php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS Probleme mit HTML5, Bootstrap oder jQuery ?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 25-09-2008, 19:33
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [JavaScript] Bewegung von A nach B (evt. mit bremsung)

hi

ich bräuchte für eine einfache animation ein javascript. ich könnte zwar scriptaculous benutzen, aber für ledigilch eine funktion wäre das etwas übertrieben finde ich.
nun kenn ich mich leider mit javascript nicht mehr so gut aus, dass ich es auf anhin selber schreiben könnte.
ich bräuchte nur ein beispiel oder einen denkanstoss, schreiben will ich es dann selber (lernfaktor).
und zwar ist es so, ich muss von einem objekt mit der id='fotocontroller' lediglich das attribut margin-left ändern.
von der aktuellen position (0,-500,-1000,-1500,-2000,..) auf 0, -500, -1000 oder -1500 (die werde können dabei beim onclick übergeben werden).

ich kann die objekte bereits ansteuern, also ein "umschalten" geht, lediglich halt ohne animation.

wie könnte ich die schlaufe einstellen, dass diese bewegung zB in 1 sekunde abläuft, und evt gegen ende noch etwas bremst (aber nicht zwingend).

das wäre wahrscheinlich eine einfache schleife mit der ich es lösen könnte, aber ich will irgendwie nen zeitfaktor haben, zumal die javascript engies ja unterschiedlich schnell sind (v8, squirrelfish extreme).

Geändert von fabio (25-09-2008 um 19:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 25-09-2008, 21:55
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guck dir mal window.setInterval() bzw. window.setTimeout() an.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 25-09-2008, 23:21
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch wenn ich das Argument mit der Größe schon verstehen kann: Genau für sowas ist Scriptaculous doch wie geschaffen. Vor allem das mit der Bremsung. Das werden zwei Zeilen Code. Und sooo dick ist Scriptaculous auch nicht, vor allem, wenn man es komprimiert.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-09-2008, 11:23
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nun es geht mir bei scriptaculous auch weniger um die dateigrösse als um die performance. da ist es viel zu hungrig. und da ich die seite eben auch für iPhones (in den kreisen unserer kunden bereits viele vorhanden) optimieren will, geht scriptaculous nicht.
scriptaculous bewegt ein viereck vom einen zum anderen ende des bildschirmes in ca 5 schritten, es stockt also richtig.
ich habe eine andere bibliothek gefunden http://jstween.blogspot.com/ mit der geht die animation auch im iPhone schön flüssig und schnell, braucht folglich also viel weniger performance.

lediglich ein problem hab ich noch, und zwar halt wenn man die funktion per doppelklick ausführt, dann beginnt die animation etwas zu zittern. da muss ich wohl noch beim start der animation die links deaktivieren und beim ende wieder aktivieren. irgendwie einen dummyDIV mit einem durchsichtigen bild drüber legen ^^
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-09-2008, 20:07
jmc
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : jmc ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 868
jmc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du brauchst keine Bibliothek, wenn du weisst, was du willst und ein kleines Bisschen Ahnung hast von Javascript.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-09-2008, 08:30
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
da muss ich wohl noch beim start der animation die links deaktivieren und beim ende wieder aktivieren. irgendwie einen dummyDIV mit einem durchsichtigen bild drüber legen ^^
Oder einfach merken, ob die Animation noch läuft und eben nicht starten!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-09-2008, 12:51
fabio
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fabio ist offline
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Wetzikon, ZH, CH
Beiträge: 408
fabio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

habs bereits gelöst, gibt nen eventhandler "onfinished" und "onstart" oder so, hab dort jeweils die variabel moving auf 1 und 0 gesetzt.
klappt super, schön flüssig. werde als nächstes mal das JS file etwas bereinigen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:08 Uhr.