[JavaScript] Fragen zu einem JavaScript Script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Fragen zu einem JavaScript Script

    Hallo,

    folgende Seite habe ich gefunden:

    http://prototype-window.xilinus.com/index.html

    Ich finde die Sache genial und wollte sie in einem Projekt zum testen einbauen. Leider kenne ich mich mit JavaScript überhaupt nicht aus :-(

    Also wenn ich das erste Beispiel auf der Startseite nehme:

    Ich habe alle Dateien hochgeladen die dort im Beispieltext stehen und folgendes in den HEAD Bereich eingetragen:

    Code:
    <script type="text/javascript" src="javascript/prototype.js"> </script>
    <script type="text/javascript" src="javascript/window.js"> </script>
    <link href="themes/default.css" rel="stylesheet" type="text/css"/>
    <link href="themes/mac_os_x.css" rel="stylesheet" type="text/css"/>
    Aber wo kommt jetzt dieser Teil hin:

    Code:
    win = new Window({className: "mac_os_x", title: "Sample", width:200, height:150, destroyOnClose: true, recenterAuto:false});
    
    win.getContent().update("<h1>Hello world !!</h1>");
    win.showCenter();
    Und wie muss der Link aussehen um das ganze auszuführen?

  • #2
    Lerne lieber richtig Javascript, erst dann kannst du mit sowas wie Prototype anfangen. Wir erteilen hier sicherlich keinen Grundlagenunterricht in Javascript. Wir versuchen nur zu helfen, aber da musst du schon einen gewissen Grad an Javascript-Verständnis besitzen, sonst hat das alles keinen Sinn.

    Kommentar


    • #3
      Re: [JavaScript] Fragen zu einem JavaScript Script

      Original geschrieben von Laire
      Aber wo kommt jetzt dieser Teil hin:
      Code:
      win = new Window({className: "mac_os_x", 
      title: "Sample", width:200, height:150, 
      destroyOnClose: true, recenterAuto:false
      });
      
      win.getContent().update("<h1>Hello world !!</h1>");
      win.showCenter();
      Und wie muss der Link aussehen um das ganze auszuführen?
      Dieser Code gehört in den Header-Bereich allerdings als Funktion, wenn du dieses "Fenster" mit einem Link öffnen willst. Optimal würde ich dann an Deiner stelle noch mit einbauen, was die Funktion für ein Fenster öffnen soll, da es ja in diesem Prototype verschiedene Fensterarten gibt.

      Verlinken kannst due dies dann mit einem einfachen javascriptcode:

      PHP-Code:
      <a href="#" onclick="TuWas('Fensterart','Inhalt');">Mein Link</a
      "TuWas" wäre die Funktion mit dem obigen Code. "Fensterart" wählt aus, welche "Window"-Art geöffnet werden soll und bei "Inhalt" gibst du bsp an, welches HTML geladen werden soll.

      Übergibst du dem ganzen noch eine ID, kannst Du dann die Fenster sogar noch direkt ansprechen

      OffTopic:
      FROM asp2php:Wir erteilen hier sicherlich keinen Grundlagenunterricht in Javascript. Wir versuchen nur zu helfen, aber da musst du schon einen gewissen Grad an Javascript-Verständnis besitzen, sonst hat das alles keinen Sinn.

      Genau solche Lehrer hatte ich damals auch Nur sagen wir bringen Euch nichts bei, anstatt wenigstens einen Denkanstoss zu geben ... uff

      Signatur-Text ...

      Kommentar


      • #4
        kleine ergänzung:
        wenn ich mit Javascript Inhalte präsentieren will, ist kann auf folgende Weise sicherstellen das der User auch bei abgeschalteten Javascript den Content präsentiert bekommt.

        PHP-Code:
        <a href="normaler_link_zum_content" onclick="[B]return [/B]TuWas('Fensterart','Inhalt');">Mein Link</a
        in der Funktion TuWas dann:
        PHP-Code:
        functionTuWas(){
        // der Code
        return false;

        mit return false wird verhindert das der Link angesprungen wird.
        Ist aber Javascript ausgeschaltet, wird der Content über den Link angezeigt.

        Ist nur ne kleinigkeit (wer hat eigentlich Javascript aus?), wollte ich nur der vollständigerhalber schreiben...
        "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

        Groucho Marx

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: [JavaScript] Fragen zu einem JavaScript Script

          Original geschrieben von dani_o
          OffTopic:
          FROM asp2php:Wir erteilen hier sicherlich keinen Grundlagenunterricht in Javascript. Wir versuchen nur zu helfen, aber da musst du schon einen gewissen Grad an Javascript-Verständnis besitzen, sonst hat das alles keinen Sinn.

          Genau solche Lehrer hatte ich damals auch Nur sagen wir bringen Euch nichts bei, anstatt wenigstens einen Denkanstoss zu geben ... uff

          [/B]
          OffTopic:

          Bei deinem Fall ist der Sachverhalt total anders! Der Lehrer hat die Pflicht, dir etwas beizubringen, wofür er den Lohn kassiert.

          Hier im Forum leisten wir Hilfe zu Selbsthilfe. Mehr nicht! Und das setzt gewisser Vorkenntnisse voraus!

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Um die Diskussion zu beenden: schau doch mal in asp2php Profil, Punkt Interests...
            "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

            Groucho Marx

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Ich glaube damit hat das nichts (wenig) zu tun. Muss ASP da absolut Recht geben. Dani_Os Kommentar ist absolut zusammenhangslos.

              Vielleicht wollte er aber auch nur von seiner schlechten Kindheit erzählen. *scnr*

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                hy, wollte keine Diskussion starten, fands nur amüsant .... deswegen
                "I don't want to belong to any club that would accept me as a member."

                Groucho Marx

                Kommentar

                Lädt...
                X