JS: Code um Markierung einfügen (bei div mit contenteditable)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JS: Code um Markierung einfügen (bei div mit contenteditable)

    hi

    habe da gerade so ne sache. für nen super-mini-wysiwyg editor bräuchte ich noch eine kleine funktion.

    und zwar habe ich einen DIV mit contenteditable, und prototype installiert.
    ich kann mit prototype und dem code $('textlinks').update('<b>hallo</b> welt'); formatierten text in den DIV laden, auch kann ich den inhalt des DIV auslesen.

    wo es aber noch happert bei mir, ist das auslesen und ersetzen der markierung, so dass ich die <b> tags hinzufügen könnte.

    das ganze wird dadurch vereinfacht, dass dieses WYSIWYG nur auf safari und mac os x laufen muss, da es in der admin ebene läuft, welche von uns im geschäft bearbeitet wird, und da haben wir nur macs, ich brauche mich also nicht gross um kompatibilität zu kümmern

    die einzige information die ich gefunden habe vom safari blog ist:
    The new WebCore also supports HTML editing. You can specify editable regions in a page using the contenteditable attribute (which maps to a CSS property behind the scenes, so you can even set that property in your user stylesheets if you want to get crazy). We've also added a selection object so that you can get the current selection, and of course support for execCommand so that you can perform operations on the selection. And yes, so that you can actually tell what you're doing stylistically, getComputedStyle is now also supported.
    also es müsste eigentlich gehen, doch ich habe leider keine vernünftige dokumentation (die ich verstehe) zu "selection" gefunden. hat zwar genug zu "execCommand" aber mit der selection komm ich nicht drauf.

    weiss jemand wo es evt ein beispiel gibt, wie ich das machen könnte?

    edit:
    noch anmerken wollte ich, dass es eigentlich kein problem ist, mit execCommand eine markierung "bold" zu machen, aber ich will eben auch noch links einfügen, und hab dazu keine möglihckeit gefunden
    Zuletzt geändert von fabio; 04.10.2008, 00:00.
Lädt...
X